Xbox One S All-Digital: Sogar Eject-Button und Laufwerkanschluss noch vorhanden

Was hat sich bei der Hardware der kommenden Xbox One S All-Digital Edition getan? Diese Frage haben sich die Redakteure von Windowscentral gestellt und konnten einen Blick ins Innere werfen: Es fehlt das Laufwerk und das Gehäuse wurde geschlossen. Alles andere bleibt gleich.

Xbox One S All-Digital: Sogar Eject-Button und Laufwerkanschluss noch vorhanden

In dieser Woche hat Microsoft die Xbox One S All-Digital Edition angekündigt. Diese neue Edition der Xbox Ons S kommt ohne Blu-ray-Laufwerk daher, sodass Käufer nur Download-Titel und den Xbox Game Pass nutzen können.

Nach der Enthüllung der neuen Konsolen-Variante hat Windowscentral einen Blick in das Innere der Xbox One S All-Digital Edition werfen können. Wie man schnell festgestellt hat, wurde sehr wenig verändert. Der Hersteller hat lediglich auf den Einbau des Laufwerks verzichtet und ein Gehäuse ohne Laufwerkschlitz verbaut. Alles andere blieb unverändert.

Sogar der Auswurf-Button ist noch da

Bei der Xbox One S All-Digital Edition spart Microsoft das Blu-ray-Laufwerk ein, der nicht mehr verwendete Eject-Button ist aber weiterhin in der Konsole zu finden. Der Knopf ist aber aufgrund der veränderten Gehäusefront von außen nicht mehr zu sehen. Auch die nötigen Kabel und Anschlussstellen für das Laufwerk sind noch in der All-Digital Edition zu finden. Zumindest theoretisch könnte es sogar möglich sein, ein Blu-ray-Laufwerk nachzurüsten.

Letztendlich wird durch diese Konsolen-Version schnell klar, welche Absichten Microsoft verfolgt. Die Einsparung der Produktionskosten und Vermeidung von Lizenzgebühren sollen den Profit beim Verkauf maximieren.

Zusätzliche Kosten, die durch ein Redesign der Konsole entstanden wären, wollte Microsoft laut eigener Aussage von Anfang an vermeiden. Dies ist aber auch ein Kritikpunkt an der All-Digital-Konsole. Der Preis mit rund 230 Euro ist vergleichsweise hoch für eine beschnittene Hardware, wenn die Konsole mit Laufwerk bereits deutlich günstiger erhältlich ist. Ein neues, kleineres Design hätte womöglich noch einige Fans vom Kauf überzeugen können.

Zum Thema: Xbox One S All Digital: Offiziell mit Preis und Termin angekündigt – Xbox Game Pass Ultimate bestätigt

Darüber hinaus steht die Auswahl der vorinstallierten Spiele  in der Kritik. „Minecraft“, „Forza Horizon 3“ und „Sea of Thieves“  sind ohnehin im Game Pass-Angebot zu finden. Beim Game Pass und der All-Digital-Konsole dürfte es sich letztendlich um dieselbe Käufergruppe handeln.

Damit die Xbox One S All-Digital Edition im Handel bestehen kann, sollte sich der Preis letztendlich wohl zwischen  150 und 170 Euro einfinden, damit sie im Vergleich zur gewöhnlichen Xbox One S einen gewissen Anreiz liefern kann. Die Xbox One S All-Digital Edition wird am 7. Mai 2019 auf den Markt kommen. Vorbestellen könnt ihr hier.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

18. April 2019 um 14:09 Uhr
Schwanewedi

Schwanewedi

18. April 2019 um 14:21 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

18. April 2019 um 16:36 Uhr