Cross-Plattform-Play: Sonys Abneigung ist aus geschäftlicher Sicht verständlich, sagt ein Entwickler

Laut dem Entwickler Dave Bars ist Sonys blockierende Einstellung zum Cross-Plattform-Gameplay zumindest aus betriebswirtschaftlicher Sicht mehr als verständlich. Der Entwickler glaubt allerdings, dass das Feature mit der nächsten Konsolengeneration zum Standard wird.

Cross-Plattform-Play: Sonys Abneigung ist aus geschäftlicher Sicht verständlich, sagt ein Entwickler

Sony hat sich dem Thema Cross-Plattform-Play inzwischen zwar geöffnet und ermöglicht das Feature für ausgewählte Spiele, doch der große Durchbruch lässt bislang noch auf sich warten. Auch einige Entwickler-Studios fragen sich, warum Sony ihre Crossplay-Absichten behindert. Viele Spieler werden durch das fehlende Crossplay der Möglichkeit beraubt, ihre Lieblingsspiele mit ihren Freunden auf anderen Plattformen zu spielen.

Allerdings sei diese reservierte Haltung gegenüber diesem Feature zumindest aus geschäftlicher Sicht durchaus nachvollziehbar, bestätigt Dave Bars, Gründer der BARS Studios im Gespräch mit GamingBolt.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht verständlich

Laut seiner Aussage sei die Frustration der Spieler zwar verständlich, doch als letztendlich verteidigt Sony mit dem eingeschränkten Crossplay die Position als Marktführer im Konsolen-Gaming. Bars erklärte dazu:

„Es gibt mehrere Gründe, warum man sich für eine Konsole entscheidet. Exklusive Spiele, Markensympathie usw. Es gibt aber auch einen sehr wichtigen Grund, der einer der wichtigsten ist. ‚Alle meine Freunde spielen auf Konsole xy‘. Wenn man sich für den Kauf der anderen Konsole entschieden hat, entscheidet man, dass man nicht mit seinen Freunden spielen kann.

Ich kaufe eine PlayStation, weil alle meine Freunde auf einer PlayStation spielen. Dies ist ein Hauptargument, das den Verkauf stark beeinflusst. Für Sony macht es keinen Sinn, darauf zu verzichten, da sie deutlich höhere Verkaufszahlen haben als die Xbox.“

Zum Thema: PS4, Xbox One & Switch: Der Marktführer bremst Crossplay in der Regel aus, so die Entwickler von Ant Workshop

Was für die Spieler ärgerlich ist, ist für Sony eine Möglichkeit, Käufer zu gewinnen. „Aus der Sicht eines Spielers ist dies wirklich enttäuschend, da jeder seine Lieblingskonsole auswählen und mit Freunden unabhängig von der Plattformen spielen möchte. Aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es verständlich“, so Bars Erklärung.

Aber auch wenn Sonys Haltung verständlich ist, so geht Bars davon aus, dass Cross-Play mit der nächsten Generation zum Standard wird. Wann Sony mit der PS5 die nächste Konsolengeneration beginnt, ist bislang noch nicht bekannt. Erste Details zur Hardware und den Features wurden kürzlich bereits bekannt gegeben.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

darkbeater

darkbeater

29. April 2019 um 14:49 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

30. April 2019 um 12:48 Uhr