PS5: Eine leise Konsole ist vielen Spielern scheinbar wichtiger als mehr Leistung und neue Features

Anstatt noch mehr Leistung für bessere Grafik und Spielfeatures wünschen sich viele PlayStation-Fans von der PS5 offenbar, dass Sonys Next-Gen-Konsole im Betrieb sehr leise sein soll.

PS5: Eine leise Konsole ist vielen Spielern scheinbar wichtiger als mehr Leistung und neue Features

Nachdem Sony erst vor Kurzem die ersten offiziellen Details zur kommenden PS5 enthüllt hat, haben viele Fans weitere Wünsche an die Next-Gen-Konsole geäußert. Sonys System-Architekt Mark Cerny hat bereits vielversprechende Details verraten. Dazu gehören beispielsweise eine moderne Kombination aus CPU und GPU von AMD mit Raytracing-Support, ein Custom-Sound-Chip sowie der Einsatz einer SSD für rasante Ladezeiten.

Der Wunsch vieler Spieler hat aber weder mit noch mehr Leistung noch mit neuartigen Features zu tun. Die Next-Gen-PlayStation sollte vor allem sehr leise im Betrieb sein, damit das Spielvergnügen nicht durch die Lüftergeräusche der Konsole getrübt werden.

Die PS5 sollte vor allem leise sein

Nachdem ein PS4-Spieler auf Reddit kürzlich seinem Ärger über die Geräuschkulisse des PS4 Pro-Lüfters beim Spielen von „Days Gone“ Luft machte, meldeten sich viele andere betroffene PS4-Besitzer zu Wort. Viele von ihnen wünschen sich von Sonys PS5 vor allem, dass sie im Betrieb sehr leise ist.

 Zum Thema: PS5: Veröffentlichung laut Sony nicht in den nächsten 12 Monaten und große Investition bestätigt

„Ich bin zwar kein Hardware-Experte, aber es ist möglich, wie wir es mit der Xbox One X gesehen haben“, mein der Reddit-Nutzer. „Zumindest die PS4 Pro wird extrem laut. Ich bin mir sicher, das ist vielen von euch bewusst. Sie wird so laut, dass meine Mutter einmal die Frage stellte, ob ich Staubsaugen würde.“

Besonders Laut wird seine Konsole bei “Days Gone“, sodass er die Lautstärke des Spielsounds höher aufdrehen musste, als ihm normalerweise lieb ist. Darüber hinaus mussten offenbar auch Untertitel aktiviert werden, damit die übertönte Sprache dennoch verfolgt werden konnte.

Da für die PS4 Pro wohl keine große Hoffnung mehr auf Besserung besteht, wünscht sich der Reddit-User für die kommende PS5, dass sie sehr leise sein soll. „[Ich möchte] eine Konsole, die so leise ist, dass ich vergesse, dass sie eingeschaltet ist. Sie soll nicht so laut sein, dass ich denke, sie würde entweder explodieren oder abheben.“

Unterschiedliche Erfahrungen der PS4-Nutzer

Auch wenn dies nur eine Meinung war, so haben zahlreiche andere Spieler zugestimmt, dass die PS4-Lüfter bei manchen Spielen in den sogenannten „Jet Modus“ schalten und dabei eine sehr hohe Lautstärke entwickeln können. Entsprechend haben viele Nutzer zugestimmt, dass die PS5 vor allem leise sein sollte.

Zum ThemaPS5: Enthüllung der ersten Spezifikationen sollte offenbar mögliche Leaks verhindern

„Danke, dass du darauf hingewiesen hast“, bestätigte ein Nutzer und gab zu verstehen, dass anscheinend nur manche Baureihen von dem Problem betroffen sind. „Ich bin ehrlich gesagt immer total verwirrt, wenn die Leute darüber reden, wie laut ihre PS4 ist. Ich habe eine PS4 Slim und die ist überhaupt nicht laut. Mein Freund hat eine originale PS4 und obwohl sie lauter als mein Slim ist, hört sich das definitiv nicht nach ‚Jet Engine‘ an. Für einige Leute ist das definitiv scheiße. Ich hoffe auch, dass die PS5 leiser wird.“

Das Problem, dass insbesondere einige Baureihen der PS4 Pro sehr laute Lüftergeräusche entwickeln, wurde bereits mehrfach angesprochen. Manche Nutzer schwören auf das Reinigen der Lüfter oder das Aufstellen der Konsole, damit Abwärme möglichst gut abgeleitet werden kann. Fortgeschrittene Konsolenbesitzer tauschen sogar die Wärmeleitpaste. Andere Nutzer meinen jedoch, dass alle Gegenmaßnahmen nutzlos seien.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Principito99

Principito99

29. April 2019 um 17:44 Uhr
chris-ti-an

chris-ti-an

29. April 2019 um 18:25 Uhr
RETROBOTER

RETROBOTER

29. April 2019 um 18:29 Uhr
chris-ti-an

chris-ti-an

29. April 2019 um 18:52 Uhr
Eumelpower

Eumelpower

29. April 2019 um 19:04 Uhr
darkbeater

darkbeater

29. April 2019 um 19:06 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

29. April 2019 um 19:37 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

29. April 2019 um 23:51 Uhr
Jin Kazama

Jin Kazama

29. April 2019 um 23:52 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

30. April 2019 um 12:53 Uhr