Xbox Scarlett & PS5: Leistung der neuen Konsolen wird Stadia klar übertreffen, meint 3D Realms

In einem aktuellen Interview sprachen die Verantwortlichen von 3D Realms über die kommende Konsolen-Generation in Form der PS5 und der Xbox Scarlett. Wie es heißt, wird die Leistung der beiden Systeme wohl klar über der von Googles Streaming-Dienst Stadia liegen.

Xbox Scarlett & PS5: Leistung der neuen Konsolen wird Stadia klar übertreffen, meint 3D Realms

In den vergangenen Wochen wurde uns ein erster Blick auf die mögliche Zukunft der Videospiel-Industrie gewährt. Zum einen verlor Sonys Lead-Hardware-Architect Mark Cerny ein paar Worte über die PS5 und nannte erste Details zur neuen Konsole.

Darüber hinaus nutzte Google die diesjährige Game Developers Conference in San Francisco um den hauseigenen Streaming-Dienst Stadia zu enthüllen, der sich auf kurz oder lang möglicherweise zu einer ernsthaften Konkurrenz für Sony, Nintendo und Microsoft aufschwingen könnte. Zumindest leistungstechnisch soll die kommende Konsolen-Generation in Form der PS5 und der neuen Xbox von Stadia aber nichts zu befürchten haben. Diesen Standpunkt vertritt zumindest Frederik Schreiber, VP von 3D Realms.

Rechenleistung der neuen Konsolen weist Stadia in die Schranken, meint 3D Realms

„Mit jeder Generation von Konsolen ist die Entwicklungsumgebung dem PC-Standard näher gekommen. Das kommt vor allem den Entwicklern zugute. Wir gehen davon aus, dass die nächste Generation der Konsolen einfacher zu entwickeln sein wird und die Leistung insgesamt gesteigert wird. […] Die aktuelle Generation ist bereits schnell. aber die GPU-, Speicher- und CPU-Technologie hat seit der Einführung der aktuellen Konsolen-Generation einen langen Weg zurückgelegt, was uns in der neuen Generation hoffentlich viele neue Möglichkeiten eröffnet“, so Schreiber.

Zum Thema: Stadia: Google enthüllt eigene Streaming-Plattform – 4K, Anbindung an YouTube, Crossplay und mehr

Mit einem Blick auf Googles Streaming-Dienst Stadia führte Schreiber aus, dass er das Angebot des Internet-Riesen aktuell für nicht relevant hält. Zumal davon auszugehen ist, dass die PS5 und die Xbox Scarlett die technischen Spezifikationen von Stadia bei weitem übertreffen.

Ähnlich äußerte sich vor wenigen Tagen bereits Kotakus Jason Schreier, der ebenfalls den Standpunkt vertrat, dass die 10,7 Teraflops an Rechenleistung, die Googles Stadia zu bieten hat, von der PS5 und der Xbox Scarlett klar überboten werden.

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Cat_McAllister

Cat_McAllister

29. April 2019 um 19:57 Uhr
Wosnleicht

Wosnleicht

29. April 2019 um 20:12 Uhr
humantarget86

humantarget86

29. April 2019 um 20:24 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

29. April 2019 um 20:26 Uhr
humantarget86

humantarget86

29. April 2019 um 20:28 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

29. April 2019 um 20:44 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

29. April 2019 um 20:54 Uhr
RETROBOTER

RETROBOTER

29. April 2019 um 21:19 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

30. April 2019 um 09:53 Uhr
o_Eisvogel_o

o_Eisvogel_o

30. April 2019 um 10:27 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

30. April 2019 um 10:55 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

30. April 2019 um 11:46 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

30. April 2019 um 12:35 Uhr