Minecraft: Microsoft erklärt, warum Marcus Persson nicht an der Jubiläumsfeier teilnimmt

Ein Microsoft-Sprecher hat in einem aktuellen Gespräch mit Variety erklärt, warum der Schöpfer Marcus „Notch“ Persson nicht an der Veranstaltung zum zehnjährigen Jubiläum des Titels teilnehmen wird.

Minecraft: Microsoft erklärt, warum Marcus Persson nicht an der Jubiläumsfeier teilnimmt

Der Indie-Entwickler Marcus „Notch“ Persson ist durch den Verkauf von „Minecraft“ an Microsoft vor etwa fünf Jahren zum Milliardär geworden. Rund 2,5 Milliarden US-Dollar hat der Mann für sein Spiel bekommen. Allerdings möchte sich Microsoft aufgrund seiner „Kommentare und Ansichten“ von Persson distanzieren, sodass er auch nicht zum 10-jährigen Jubiläum des Spiels eingeladen wurde.

„Seine Kommentare und Meinungen spiegeln nicht die von Microsoft oder Mojang wider und sind nicht repräsentativ für Minecraft“, bestätigte ein Microsoft-Sprecher gegenüber Variety. Weiter betonte der Sprecher, dass Persson seit dem Verkauf des Studios und der Rechte nicht mehr an „Minecraft“ beteiligt ist.

3,7 Millionen Follower auf Twitter

Dennoch ist der Entwickler bei vielen Gamern noch mit dem Gaming-Phänomen „Minecraft“ verknüpft. Persson hat auf Twitter etwa 3,7 Millionen Follower. Dort sorgte er in der Vergangenheit mehrfach für Aufsehen, in dem er kontroverse Kommentare äußerte, die eine transphobische, rassistische und homophobe Richtung einschlugen.

Microsoft hat schon vor einigen Wochen ohne genauere Erklärung den Ladebildschirm von „Minecraft“ bereinigt, sodass Verweise auf Persson nun nicht mehr zu sehen sind.

Zum Thema: Minecraft: Der Kinofilm hat einen Termin – Wer klettert auf den Regiestuhl?

Im Gespräch mit Variety ließ der Microsoft-Sprecher durchblicken, dass Persson zur Presseveranstaltung im „Minecraft“-Studio Mojang nicht eingeladen wurde. Im Rahmen des Events soll die „Vergangenheit, Gegenwart und aufregende Zukunft“ der Marke beleuchtet werden.

Trotz des inzwischen beachtlichen Alters kann „Minecraft“ rund 91 Millionen Spieler pro Monat begeistern. Trotzdem oder gerade deswegen wird auf die Entwicklung einer Fortsetzung verzichtet.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

James T. Kirk

James T. Kirk

30. April 2019 um 16:45 Uhr