Michael Pachter: Blu-ray-Spiele werden nicht so schnell verschwinden

Auch wenn der Trend zum Download-Verkauf geht, so sind physische Medien für den Gamingmarkt noch lange nicht am Ende, meint der Analyst Michael Pachter.

Michael Pachter: Blu-ray-Spiele werden nicht so schnell verschwinden

Auch wenn der Umsatz mit Digital-Spielen immer weiter steigt, so ist ein Ende der physischen Spielemedien nicht so bald zu erwarten, ist sich der Analyst Michael Pachter sicher. Erst kürzlich hat Microsoft die Xbox One S All Digital-Edition angekündigt und Electronic Arts hat bestätigt, dass der Umsatz aus dem Verkauf von Digitalspielen fast gleichauf mit dem Umsatz aus dem Verkauf von Retail-Titeln ist.

So gibt es zwar einen deutlichen Trend zu Digitalverkäufen, doch ganz Ablösen wird der Downloadmarkt den Einzelhandel in nächster Zukunft offenbar noch nicht.

Zum ThemaXbox One S All Digital: Offiziell mit Preis und Termin angekündigt – Xbox Game Pass Ultimate bestätigt

„Die Plattenlabels produzieren immer noch CDs, und die Filmstudios stellen immer noch DVDs her. Ja, ich würde sagen, es ist zu früh, Discs für Konsolen aufzugeben“, teilt Michael Pachter, Managing Director von Wedbush Securities mit.

„Ich nehme an, es liegt an den Konsolenherstellern, aber ich denke, die Videospielpublisher würden gegensteuern, wenn Discs zurückgelassen werden sollten. Der Großteil der Verkäufe ist immer noch auf Disk, daher ist es nicht einmal eine knappe Sache“, fährt Pachter fort.

Disk ist für Gaming noch nicht am Ende

Zwar gibt es derzeit einen deutlichen Trend zum Digitalverkauf, doch dies muss nicht endgültig sein, meint der Analyst. Es handelt sich laut seiner Ansicht um eine viel kompliziertere Angelegenheit als zu sagen, dass der Umsatzanteil von physischen Medien deutlich gesunken ist. Bei dieser Herangehensweise würden viele andere Faktoren außer acht gelassen werden. Letztendlich kommt Pachter zu dem Fazit, dass die Disk noch nicht tot ist.

Vom britischen Markt ist bekannt, dass 80 Prozent des Gaming-Umsatzes im vergangen Jahr mit Digitalinhalten gemacht wurden. In dieser Zahl sind aber auch Downloadzusätze und Mikrotransaktionen enthalten. Im Gegensatz dazu stehen beispielsweise „FIFA“-Titel, die 2018 zu 75 Prozent als Disk verkauft wurden. In einer 2018 durchgeführten Studie von Nielsen heißt es auch, dass der Großteil der Spieler physische Spielemedien bevorzugt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

StevenB82

StevenB82

08. Mai 2019 um 16:54 Uhr
TeamBravo

TeamBravo

08. Mai 2019 um 17:09 Uhr
Spieletreff

Spieletreff

08. Mai 2019 um 17:14 Uhr
Wosnleicht

Wosnleicht

08. Mai 2019 um 17:17 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

08. Mai 2019 um 17:38 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

08. Mai 2019 um 18:20 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

08. Mai 2019 um 18:46 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

08. Mai 2019 um 19:55 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

08. Mai 2019 um 23:28 Uhr
StevenB82

StevenB82

09. Mai 2019 um 09:09 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

09. Mai 2019 um 15:46 Uhr