Take-Two: Lootboxen sorgen nur für einen kleinen Bruchteil des Umsatzes

Im Rahmen des jüngsten Geschäftsberichts hat der Take-Two CEO Strauss Zelnick erklärt, was man bei dem Publisher von Lootboxen und Mikrotransaktionen hält.

Take-Two: Lootboxen sorgen nur für einen kleinen Bruchteil des Umsatzes

Lootboxen und Mikrotransaktionen sind für viele Spieler und auch Entwickler inzwischen eine Art rotes Tuch. Viele Entwickler nutzen diese Spielmechaniken zwar weiterhin, sie gehen jedoch deutlich behutsamer an die Thematik heran. Erste Länder haben diesen Spielmechaniken in bestimmten Fällen bereits gesetzlich den Riegel vorgeschoben.

Unter anderem in den „NBA 2K“-Spielen setzt auch Take-Two auf Lootboxen und Mikrotransaktionen. Im Angesicht der weltweiten Debatte zum Thema sollte sich der  Take-Two-CEO Strauss Zelnick im Rahmen einer aktuellen Telefonkonferenz zum jüngsten Geschäftsbericht des Publishers dazu äußern.

Ein vollkommen vertretbarer Mechanismus

Zelnick beschreibt die Lootboxen als „einen vollkommen vertretbaren Mechanismus“. Auch wenn man diese in den eigenen Produkten zum Einsatz bringt, legt der Publisher keinen besonders großen Wert darauf. Denn wie der CEO deutlich machte, sei der Umsatz  nur ein sehr kleiner Teil der „finanziellen Gleichung“ des Unternehmens. Zelnick erklärte:

„Diese Mechaniken waren im vergangenen Geschäftsjahr für weniger als drei Prozent unserer Nettoumsätze verantwortlich. Daher sind sie für uns kein westlicher Bestandteil. Wir haben die Mechaniken in der Vergangenheit verwendet. Also ist es etwas, das wir gesehen und für in Ordnung befunden haben.“

Zum ThemaPS5 & Xbox Scarlett: Take-Two erwartet mit den Next-Gen-Konsolen keinen Generationsbruch

Die Kritik an diesen Spielmechaniken stößt bei Take-Two nicht auf taube Ohren, wie Zelnick ausführte: „Vor allem international hat es reichlich Lärm gegeben. Wie ich bereits sagte, halten wir es für einen absolut vernünftigen Mechanismus, der jedoch nur einen sehr kleinen Teil unseres Geschäfts ausmacht.“

Bei den kommenden neuen Titeln „Borderlands 3“ und „The Outer Worlds“ verzichtet Take-Two auf den Einsatz von Lootboxen.  Auf Mikrotransaktionen für kosmetische Spielinhalte werden die Spieler in „Borderlands 3“ aber dennoch stoßen.

Weitere Meldungen zu , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SemperFI187

SemperFI187

14. Mai 2019 um 19:11 Uhr
DerInDerInderin

DerInDerInderin

14. Mai 2019 um 21:46 Uhr