Besseres haptisches Feedback für kommende PlayStation-Controller: Sony lizenziert Technologie von Immersion Corp

Mit den kommenden PS5-Controllern und neuen VR-Controllern für PlayStation VR bekommen die Spieler offenbar auch ein verbessertes haptisches Feedback geboten. Die Grundlagen dafür hat ein neues Lizenzabkommen von Sony Interactive Entertainment und Immersion Corp gelegt.

Besseres haptisches Feedback für kommende PlayStation-Controller: Sony lizenziert Technologie von Immersion Corp

Sony hat mit einem aktuellen Lizenzabkommen deutlich gemacht, dass man in kommenden PlayStation-Controllern ein besseres haptisches Feedback bieten möchte.

Wie mit einer aktuellen Meldung bestätigt wird, kann Sony damit auf die unzähligen Patente von Immersion Corp zugreifen, um sie in eigenen Produkten zu verwenden. Immersion Corp hat sich darauf spezialisiert, Patente und Technologien anzubieten, welche fortgeschrittenes haptisches Feedback in zahlreichen Anwendungsfällen ermöglichen.

Speziell für Sony ist der Einsatz in Gaming-Controllern und VR-Controllern von größtem Interesse. In DualShock- und PlayStation Move-Controllern werden bisher nur einfachste Rumble-Motoren verwendet, die kaum differenziertes haptisches Feedback ermöglichen. Im Angesicht der bevorstehenden Einführung der PS5 ist auch die Einführung des DualShock 5-Controllers zu erwarten. Darüber hinaus sind auch neue VR-Controller denkbar.

Besseres haptisches Feedback

Laut Immersion Corp kann die Technologie verwendet werden, um das Gefühl von Drücken, Ziehen, Greifen und Pulsieren zu vermitteln. Sony bestätigt, dass man das Gefühl von Präsenz und Immersion verbessern möchte.

Das Unternehmen hat unter anderem die Voraussetzungen für die TouchSense-Software geliefert, die in der Nintendo Switch für die sogenannten „HD Rumble“-Features sorgt. Auch in Oculus Touch und den HTC Vive-Controllern kommen bereits neue Technologien zum Einsatz, die bessere haptische Feedback-Effekte ermöglichen.

Zum Thema: PS5: Weiteres Bild zeigt angeblichen DualShock 5-Controller mit Touchscreen (Update)

„Untersuchungen haben ergeben, dass die Haptik Spiele zum Leben erweckt und die Zufriedenheit und das Vergnügen der Spieler durch Peripheriegeräte und Spiele erhöht, die durch die Kraft der Berührung verbessert werden“, sagte Ramzi Haidamus, CEO von Immersion. „Wir freuen uns, mit SIE, einem wahren Pionier im Bereich Gaming, zusammenzuarbeiten, um ihren Kunden unglaubliche Erfahrungen zu bieten.“

„Wir freuen uns, eine Vereinbarung mit Immersion getroffen zu haben“, bestätigte Riley Russell, Chief Legal Officer von Sony Interactive Entertainment. „Hochwertige Haptik-Technologien verbessern die Präsenz und die Immersion von Spielern. Diese Vereinbarung steht im Einklang mit dem Wunsch von SIE, Spielern auf der ganzen Welt die besten Spielerlebnisse zu bieten.“

Mit dem Lizenzabkommen macht Sony deutlich, dass man mit der PS5 mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch eine neue Controller-Generation zur Verfügung stellen wird, welche wohl nicht nur verbesserte Rumble-Effekte bieten wird. Frühere Gerüchte deuteten an, dass der DualShock 5 außerdem auch einen Touchscreen haben wird.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

16. Mai 2019 um 15:31 Uhr
PanzerWolfgang

PanzerWolfgang

16. Mai 2019 um 16:06 Uhr