Anthem: Unstimmigkeiten zwischen EA und BioWare? Gerüchte über mögliche Free2Play-Umstellung

Einem vermeintlichen Insider zufolge soll es bei der Art und Weise, wie "Anthem" veröffentlicht wurde, intern zu Unstimmigkeiten zwischen EA und BioWare gekommen sein. Zudem ist von einer möglichen Umstellung auf das Free2Play-Modell die Rede.

Anthem: Unstimmigkeiten zwischen EA und BioWare? Gerüchte über mögliche Free2Play-Umstellung

Bekanntermaßen legte BioWares Action-Rollenspiel sowohl technisch als auch spielerisch einen durchwachsenen Launch hin. Zudem wirkten sich die diversen Macken des Titels wohl in nicht zu unterschätzendem Maße auf die Verkaufszahlen aus.

Trotz allem versicherte BioWare, dass das Studio „Anthem“ weiter unterstützen möchten. Einem vermeintlichen Insider zufolge könnte Electronic Arts auf den enttäuschenden Start von „Anthem“ reagieren und das Geschäftsmodell entsprechend überarbeiten. Wie es heißt, wird intern sogar über einen Wechsel auf das Free2Play-Modell nachgedacht. Auch eine Veröffentlichung über den hauseigenen Abo-Service EA Acccess wird demnach in Betracht gezogen.

Interne Unstimmigkeiten zwischen EA und BioWare?

Weiter berichtet der Insider, dass die Art und Weise, wie „Anthem“ veröffentlicht werden sollte, für Unstimmigkeiten zwischen BioWare und Electronic Arts sorgte. Demnach waren sich die Entwickler von BioWare der Fehler von „Anthem“ bewusst und hatten kein Interesse daran, einen unfertigen Titel zu veröffentlichen. Electronic Arts hingegen soll allerdings auf einen möglichst schnelle Launch gedrängt haben.

Zum Thema: Anthem: Erwartungen des Publishers nicht erfüllt, aber weitere Unterstützung zugesichert

So soll der Publisher den Standpunkt vertreten haben, dass es sich bei „Anthem“ um einen klassischen Games-as-a-Service-Titel handle, der nach dem Release kontinuierlich erweitert und optimiert werden könnte. Dass dieser Schuss gehörig nach hinten losging, ist mittlerweile bekannt. Abzuwarten bleibt, wie sich die Entwicklung der vergangenen Monate auf die Zukunft von „Anthem“ und vor allem BioWare auswirken wird. Schließlich handelt es sich bei „Anthem“ nach „Mass Effect Andromeda“ um den zweiten kommerziellen Fehlschlag des kanadischen Studios.

Allerdings gilt zu beachten, dass aktuell noch unklar ist, in wie weit die aktuellen Gerüchte den Tatsachen entsprechen. EA und BioWare selbst waren bisher nämlich nicht für eine Stellungnahme zu haben.

Quelle: MMOGFails

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Zockerfreak

Zockerfreak

17. Mai 2019 um 19:13 Uhr
StevenB82

StevenB82

17. Mai 2019 um 19:43 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

17. Mai 2019 um 20:09 Uhr
PS4-Junkie72

PS4-Junkie72

17. Mai 2019 um 20:26 Uhr
DerInDerInderin

DerInDerInderin

17. Mai 2019 um 20:29 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

17. Mai 2019 um 21:37 Uhr
SoulSamuraiZ

SoulSamuraiZ

17. Mai 2019 um 21:37 Uhr
XehanortXIII

XehanortXIII

17. Mai 2019 um 21:40 Uhr
Son-Gohan

Son-Gohan

17. Mai 2019 um 22:09 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

18. Mai 2019 um 08:56 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

18. Mai 2019 um 08:57 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

18. Mai 2019 um 09:03 Uhr
RETROBOTER

RETROBOTER

18. Mai 2019 um 11:30 Uhr
Frank Castle

Frank Castle

18. Mai 2019 um 21:56 Uhr