PS5: Ex-SCEA-Chef Tretton rechnet mit mehr Konkurrenz - Sony sei jedoch gut aufgestellt

In einem Interview sprach Jack Tretton, der ehemalige Präsident und CEO von Sony Computer Entertainment America, über die kommende Konsolen-Generation. Auch wenn Sony Interactive Entertainment dieses Mal mit mehr Konkurrenz rechnen sollte, ist Tretton der Meinung, dass das Unternehmen mit der PS5 gut aufgestellt ist.

PS5: Ex-SCEA-Chef Tretton rechnet mit mehr Konkurrenz – Sony sei jedoch gut aufgestellt

Nach wie vor ist unklar, wann die neue Konsolen-Generation im Endeffekt eingeläutet werden soll. Fest steht bisher nur, dass die PS5 frühestens im nächsten Geschäftsjahr (1. April 2020 – 31. März 2021) das Licht der Welt erblicken wird.

Dies hielt Jack Tretton, den ehemaligen Präsidenten und CEO von Sony Computer Entertainment America, allerdings nicht davon ab, sich in einem aktuellen Interview ausführlich über die nächste Konsolen-Generation auszulassen. Seiner Meinung nach wird sich Sony Interactive Entertainment in den kommenden Jahren mit einer wiedererstarkten Konkurrenz in Form von Microsoft konfrontiert sehen. Hinzukommt der Internet-Riese Google, der mit Stadia vor einigen Wochen einen eigenen Streaming-Dienst ankündigte, mit dem den klassischen Heimkonsolen Konkurrenz gemacht werden soll.

Tretton erwartet einen wettbewerbsfähigeren Markt

„Meiner Meinung nach sind sie sehr gut positioniert. Der Marktführer der Vorgängergeneration ist immer in einer guten Position, um in die neue Generation einzusteigen. Nach allem, was ich über die Spezifikationen der PlayStation 5 gelesen habe, klingen diese sehr beeindruckend. Ihr Geschäftsmodell hat beim letzten Mal offenbar sehr gut funktioniert. Es sieht nicht so aus, als würden sie davon abweichen. Sie werden sich gut positionieren. Aber ich gehe davon aus, dass sie exponentiell mehr Konkurrenz haben werden, als beim letzten Mal“, so Tretton.

Zum Thema: PS5 und Xbox Scarlett: Capcom hat die richtige Engine für die Next-Gen-Plattformen

„Microsoft sollte für sie dieses Mal eine stärkere Konkurrenz darstellen. Und mit Stadia gibt es einen neuen Marktteilnehmer, den es 2013 nicht gab. Nintendo ist dieses Mal von größerer Relevanz. Es wird ein viel wettbewerbsfähigerer Markt sein. Es gibt neue Spieler. Aber sie haben in dieser Generation einige wertvolle Lektionen gelernt. Für alle im Geschäft sollte es großartig sein. Unabhängig davon, ob man ein Entwickler oder ein Gamer ist. Es wird alle auf Trab halten.“

Quelle: Venturebeat

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

StevenB82

StevenB82

20. Mai 2019 um 09:12 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

20. Mai 2019 um 12:17 Uhr