Sony: Spricht über die Zusammenarbeit mit Microsoft - Bedeutung von Cloud- und Streaming-Diensten nimmt zu

Im Zuge des Investors Relations Day 2019 sprach Sony über die kürzlich bestätigte Zusammenarbeit mit Microsoft. Wie es heißt, wird es im Zuge der Partnerschaft darum gehen, sich den technischen Herausforderungen zu stellen, die die zunehmende Bedeutung von Cloud- und Streaming-Diensten mit sich bringt.

Sony: Spricht über die Zusammenarbeit mit Microsoft – Bedeutung von Cloud- und Streaming-Diensten nimmt zu

In der vergangenen Woche kündigten Sony und Microsoft eine strategische Partnerschaft in den Bereichen Cloud-Gaming, Streaming oder künstliche Intelligenz an.

Im Rahmen des Investors Relations Day 2019 meldete sich niemand geringeres als Sony-CEO und Präsident Kenichiro Yoshida zu Wort. Im Zuge eines aktuellen Statements ging dieser etwas näher auf die Partnerschaft mit Microsoft ein und wies darauf hin, dass es vor allem darum gehen wird, sich den technischen Herausforderungen zu stellen, die die zunehmende Bedeutung von Cloud- und Streaming-Diensten mit sich bringt.

Das Statement von Yoshida im genauen Wortlaut

„Wir haben uns Gedanken um unsere Zusammenarbeit mit Microsoft und die voraussichtliche Größe der Zusammenarbeit gemacht. Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir hinsichtlich einer breiteren und tieferen Diskussion ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Auf lange Sicht wird der Trend zu Cloud- und Streaming-Diensten zunehmen. Allerdings ist es schwierig, einen Zeitplan zu bestimmen“, so Yoshida.

Zum Thema: Cloud-Gaming, Streaming und Co.: Sony war zuerst mit Amazon im Gespräch, bevor man zu Microsoft ging

„Bezüglich der Technologie und Dienstleistungen gibt es verschiedene Aspekte, die wir zukünftig zusammen mit Microsoft untersuchen möchten. Vor allem hinsichtlich von Lösungen im Bereich des Streamings. Wir möchten durch Zusammenarbeit vorankommen. Auf unserer Seite wird Toru Katsumoto (EVP, verantwortlich für Forschung und Entwicklung) die Initiative leiten und weiterhin Gespräche führen.“

Wie kürzlich berichtet wurde, wurden nicht alle Sparten von Sony über die Partnerschaft mit Microsoft informiert. Stattdessen wurde die PlayStation-Sparte offenbar von diesem Schritt überrascht und musste dahingehend beruhigt werden, dass Sony auch weiterhin mit klassischen Konsolen plant.

Quelle: Wccftech

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TenaciousD

TenaciousD

21. Mai 2019 um 14:10 Uhr
CBandicoot

CBandicoot

21. Mai 2019 um 16:02 Uhr