PS4, PS5 und Co.: Sony sieht in den Konsolen einen Nischenmarkt - Streaming die Technologie der Zukunft

Wie CEO Kenichiro Yoshida im Rahmen einer Investoren-Konferenz zu verstehen gab, sieht Sony in den Konsolen lediglich einen Nischenmarkt. Gleichzeitig wurde das Streaming von Spielen als Technologie der Zukunft beschrieben.

PS4, PS5 und Co.: Sony sieht in den Konsolen einen Nischenmarkt – Streaming die Technologie der Zukunft

Im Rahmen der jüngsten Investoren-Konferenz sprachen die Verantwortlichen von Sony ausführlich über die Zukunft des Unternehmens und den aktuellen Stand der Videospiel-Industrie.

Nachdem Sony im Vorfeld des Events bereits eine strategische Zusammenarbeit mit Microsoft ankündigte, ging CEO und Präsident Kenichiro Yoshida noch einmal ausführlich auf den Markt für die klassischen Heimkonsolen ein. Wie er ausführte, sieht Sony in diesem allenfalls eine Nische, da mit den Konsolen lediglich ein kleiner Teil der weltweiten Gaming-Community abgedeckt wird. Daher setzt das Unternehmen vor allem auf die Streaming-Technologie, mit der zukünftig immer mehr Spieler angesprochen werden können.

Immersive Erfahrungen weiterhin im Fokus

„Während wir sprechen, bieten wir, wie gesagt, das immersive Geschäft und die Erfahrung, auf die wir weiterhin Wert legen möchten. Wenn Sie die Spielebranche als Ganzes betrachten, ist der Konsolenmarkt kein großer Markt, sondern, wenn Sie so wollen, ein Nischenmarkt. Für Core-Gamer sind immersive Erlebnisse jedoch etwas, das wir auch weiterhin wertschätzen möchten“, so Yoshida.

Zum Thema: Sony: Spricht über die Zusammenarbeit mit Microsoft – Bedeutung von Cloud- und Streaming-Diensten nimmt zu

„In dieser Hinsicht ist vorerst die Konsole als etwas, das den Benutzern Computerfunktionalität bietet, sehr wichtig. Auf der anderen Seite jedoch wird die Technologie voranschreiten und so wie ich heute sagte, wird parallel dazu an Remote Play-, PlayStation Now- und Streaming-Diensten gearbeitet. Diesen Weg verfolgen wir aktuell.“

Welchen Stellenwert Streaming-Angebote wie PlayStation Now auf der PS5 einnehmen werden, ließ Yoshida offen. Hier dürfte die offizielle Enthüllung der Konsole für Klarheit sorgen, die laut Analysten spätestens im Frühjahr 2020 über die Bühne gehen wird.

Weitere interessante Meldungen zur PlayStation 5:

Quelle: Wccftech

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Principito99

Principito99

22. Mai 2019 um 13:39 Uhr
President Evil

President Evil

22. Mai 2019 um 13:48 Uhr
Schwanewedi

Schwanewedi

22. Mai 2019 um 13:55 Uhr
Kirito117

Kirito117

22. Mai 2019 um 14:06 Uhr
StevenB82

StevenB82

22. Mai 2019 um 16:57 Uhr
Kirito117

Kirito117

22. Mai 2019 um 17:41 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

22. Mai 2019 um 23:25 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

23. Mai 2019 um 00:00 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

23. Mai 2019 um 01:12 Uhr
Claude1978

Claude1978

24. Mai 2019 um 10:09 Uhr