PS5 Abwärtskompatibilität: Auch im Online-Multiplayer spielen Next-Gen und Current-Gen zusammen, bestätigt Sony

Sony hat nochmals betont, welche wichtige Rolle man der Abwärtskompatibilität der PS5 zumisst. Dieses Feature sei laut Sony ein maßgeblicher Erfolgsfaktor, insbesondere da auch Online-Communitys dank Cross-Generation-Gameplay nicht auseinandergerissen werden.

PS5 Abwärtskompatibilität: Auch im Online-Multiplayer spielen Next-Gen und Current-Gen zusammen, bestätigt Sony

Sony Interactive Entertainment hat in den vergangen Tagen bereits mehrfach deutlich gemacht, dass man den Übergang von der PS4 zur PS5 möglichst nahtlos und fließend gestalten möchte. In diesem Zusammenhang wird die Abwärtskompatibilität der Next-Gen-Konsole zur aktuellen PlayStation 4 eine wichtige Rolle spielen.

So wie es scheint, werden die PS5-Besitzer alle PS4-Spiele auch auf der neuen Konsole spielen können. Sonys Jim Ryan betonte im Rahmen der aktuellen Investorenversammlung, dass die Abwärtskompatibilität „etwas extrem Mächtiges“ für die Gaming-Community sein wird, in der normalerweise eine gewisse Gruppenbildung vorherrscht.

Cross-Generation-Online-Gameplay

Durch die Möglichkeit, die PS4-Spiele auch auf der PlayStation 5 nutzen zu können, erhalten die Spieler jedoch die Möglichkeit, gefahrlos zur neuen Hardware zu wechseln, wo sie weiter ihre älteren Spiele mit ihren Freunden spielen können, die noch eine PS4 nutzen. Sony sieht die Abwärtskompatibilität für die PS5 deshalb als einen „wirklich bedeutenden Erfolgsfaktor“, den man als „unglaublich wichtig“ erachtet.

Laut Sonys John Kodera ist die Abwärtskompatibilität nicht nur positiv, weil man die alten Spiele auf der neuen Hardware spielen kann, sondern insbesondere auch, weil die Community weiterhin zusammen die Online-Spiele genießen kann, da auch Cross-Generation-Multiplayer unterstützt wird. Die Online-Communities werden also durch die neue Plattform nicht geteilt.

Genaue Möglichkeiten noch unbekannt

Wie genau die Abwärtskompatibilität auf der PS5  funktionieren soll, ist derzeit noch nicht bekannt. Unklar ist auch, ob lediglich PS4-Spiele auf der neuen Plattform unterstützt werden oder auch ältere Titel von PS3, PS2 oder PS1. Sony hat auch noch nicht verraten, ob Disk und Download-Titel gleichermaßen von der Abwärtskompatibilität profitieren und ob möglicherweise spezielle Anpassungen zur Verfügung gestellt werden müssen.

Da Sony jedoch einen so großen Fokus auf den nahtlosen Übergang zu setzen scheint, ist wahrscheinlich davon auszugehen, dass gekaufte PS4-Downloadtitel ohne weiteres Zutun auf der PS5 genutzt werden können und PS4-Disktitel einfach wie auf der PS4 eingelegt, installiert und gespielt werden können.

Weitere interessante Meldungen zur PlayStation 5:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Twisted M_fan

Twisted M_fan

22. Mai 2019 um 17:54 Uhr
StevenB82

StevenB82

22. Mai 2019 um 17:58 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

23. Mai 2019 um 09:04 Uhr