Deutschland: Fast die Hälfte aller Spieler interessiert sich für Retro-Konsolen, so eine Umfrage

Angefacht von der Veröffentlichung von Systemen wie dem SNES Mini oder PlayStation Classic erfreuen sich Retro-Konsolen in Deutschland kontinuierlich steigender Beliebtheit. Dies geht aus einer Online-Umfrage von YouGov Deutschland hervor.

Deutschland: Fast die Hälfte aller Spieler interessiert sich für Retro-Konsolen, so eine Umfrage

Auch wenn ältere Konsolen und Handhelds in der Vergangenheit immer wieder einmal neu aufgelegt wurde, dürfte vor allem die NES Classic Edition (auch: NES Mini) den aktuellen Trend der Miniatur-Konsolen losgetreten haben.

Das NES Mini wurde erstmals im November 2016 veröffentlicht und erfreute sich so großer Beliebtheit, dass sich Nintendo dazu entschloss, die Produktion zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzunehmen und darüber hinaus eine Miniatur-Ausgabe des Super Nintendo nachzureichen. Auch Konkurrenten wie Sony oder Sega sprangen auf den plötzlich ungemein lukrativen Zug auf. Doch wie stehen die deutschen Spieler zu Retro-Konsolen?

Retro-Konsolen in Deutschland sehr beliebt

Dieser Frage ging eine Online-Umfrage von YouGov Deutschland auf den Grund, in deren Rahmen 2.028 Menschen ab 16 Jahren befragt wurden. Die Daten wurden im Zeitraum zwischen dem 22. und dem 26. Oktober 2018 erhoben. Aus der Umfrage geht hervor, dass sich 49 Prozent und somit fast die Hälfte der Befragten für Retro-Konsolen interessieren.

Zum Thema: Deutschland Charts für März: Top 20 mit The Division 2 vor Sekiro: Shadows Die Twice

24 Prozent der befragten Spieler haben in der Vergangenheit eine Retro-Konsole erworben oder spielen zumindest mit den Gedanken, sich ein entsprechendes System zuzulegen. Umgerechnet entspricht dies knapp 10,7 Millionen Menschen. 25 Prozent der Befragten hingegen wiesen darauf hin, dass sie keinerlei Interesse an Retro-Systemen haben.

„Die Neuauflagen der Spielekonsolen-Klassiker sind sehr beliebt in Deutschland: Viele Eltern zeigen ihren Kindern damit die Spiele ihrer Jugend, andere wollen zeitlose Spiele-Klassiker wieder spielen oder neu entdecken, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des deutschen Branchenverbandes game.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

23. Mai 2019 um 12:58 Uhr
Anonymous

Anonymous

23. Mai 2019 um 13:09 Uhr
ilija1984

ilija1984

23. Mai 2019 um 13:52 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

23. Mai 2019 um 14:00 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

23. Mai 2019 um 14:04 Uhr
merjeta77

merjeta77

23. Mai 2019 um 14:29 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

23. Mai 2019 um 14:42 Uhr
TenaciousD

TenaciousD

23. Mai 2019 um 14:43 Uhr
President Evil

President Evil

23. Mai 2019 um 16:55 Uhr
Anonymous

Anonymous

24. Mai 2019 um 03:07 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

24. Mai 2019 um 11:31 Uhr