PlayStation VR 2.0: Neue Features wie Wireless, HDR, Eye-Tracking und mehr denkbar

In Sonys Forschungs- und Entwicklungsabteilung scheint man bereits einige gute Ideen zu haben, wie man in Zukunft die Virtual-Reality-Erfahrung mit einem PlayStation VR-Nachfolger verbessern kann. Sony nennt Stichworte wie wireless, HDR, Eye-Tracking und einiges mehr.

PlayStation VR 2.0: Neue Features wie Wireless, HDR, Eye-Tracking und mehr denkbar

Auch bei Sonys PlayStation 5 wird Virtual Reality wieder eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielen. Wie bereits im Rahmen der Enthüllung der ersten Next-Gen-Details bestätigt wurde, soll auch die aktuelle Version von PlayStation VR auf der Next-Gen-Konsole verwendet werden können.

Über die Entwicklung eines Nachfolge-Modells hat Sony bislang noch nicht sprechen wollen. Es ist aber wohl unausweichlich, dass Sony die inzwischen veraltete Hardware von PSVR durch eine verbesserte Version ersetzt. Es gibt verschiedene Punkte an denen das aktuelle PlayStation VR der Konkurrenz hinterherhinkt.

Zum Thema: PS5: Virtual Reality wird in Zukunft eine große Rolle spielen und Sony ist sich dessen bewusst, meint ein Entwickler

Aber anstatt nur mit der Konkurrenz gleichzuziehen, scheint man bei Sony darauf aus zu sein, darüber hinaus Verbesserungen zu liefern. So scheint Sony ein Wireless-Modell von PlayStation VR in Planung zu haben. Das scheint jedenfalls aus der Präsentation von  Dominic Mallinson aus Sonys Forschungs- und Entwicklungsabteilung auf der Collision 2019 in Toronto hervorzugehen, der das Feature mehrfach hervorhob. Mallinson sagte:

„Der Benutzerkomfort ist unglaublich wichtig, um die Akzeptanz der virtuellen Realität zu erhöhen. Der Benutzerkomfort hat viele Aspekte. Ich werde hier nur eines ansprechen. Und das ist das Kabel. Es ist unpraktisch, an dieses Kabel gebunden zu sein. Und es geht nicht nur darum, sich im Kabel zu verheddern. Es geht nicht nur um die Einschränkung in der Bewegung. Es geht auch darum, wie ihr die Dinge einrichtet, wie ihr das System konfiguriert und wo ihr es aufstellt.“

„Seien wir ehrlich, ein Kabelsalat im Wohnbereich ist einfach nicht attraktiv. Das ist also etwas, das wir lösen müssen, um eine breitere Akzeptanz zu erreichen.“

Mehrere Modelle?

Mallinson brachte auch mögliche verschiedene Modellvarianten von PlayStation VR ins Gespräch. Eine Einsteiger-Version und eine Pro-Version denkbar:

„Man kann das Kabel nehmen und es durch eine kabellose Lösung ersetzen. Und dann kann man eine gewisse Reichweite erreichen. Man kann ein Einstiegsmodell und ein High-End-Modell haben. Das ist etwas, was wir mit der PlayStation 4 gemacht haben. Wir könnten das auch mit PSVR machen.“

Eye-Tracking und HDR sind nötige Features

Auch wenn der Komfort durch ein Wireless-VR-Headsets steigen würde, sind die Auflösung und das Sichtfeld weiterhin sehr beschränkt. Hochauflösende Displays würden Unmengen Rechenleistung benötigen, doch mit gewissen Tricks könnte man die Anforderungen etwas reduzieren, wenn nur der Punkt des schärfsten Sehens auch in voller Auflösung dargestellt wird:

„Mehr Pixel erfordern mehr Renderleistung. Wenn man sie brachial erzwingt, ist eine Menge zusätzlicher Renderleistung erforderlich. Das menschliche Auge hat einen Teil in der Netzhaut, die so genannte Fovea, die für unser superscharfes Sehen verantwortlich ist. In der peripheren Sicht sehen wir nicht viel. Wenn wir also unsere Renderleistung an die Fovea anpassen können, können wir effektivere Auflösungen und Bilder in besserer Qualität liefern. Eye-Tracking ist in dieser Hinsicht eine Win-Win-Situation.“

Zum ThemaPlayStation VR: Aktuelle Verkaufszahlen des VR-Headsets enthüllt

Zudem müsste die Qualität der Displays verbessert werden, was bedeutet, dass sie HDR-Unterstützung benötigen, um das Gefühl der Präsenz zu erhöhen, betont der Sony-Mann.

Überzeugende VR-Inhalte benötigt

Die schönste Hardware ist jedoch nutzlos, wenn die passenden Inhalte fehlen, weiß auch Mallinson, der betont:

„Content ist alles. Ohne Inhalt ist VR nur ein Stück langweilige Technik. Wir brauchen also wirklich diesen großartigen Inhalt. Und zum Glück haben wir bereits viele großartige Spiele für VR. Aber es gibt auch viele, viele hervorragende Erfahrungen außerhalb des Spiels: Sport, Filme, Training, Therapie und vieles mehr. Social VR wird ein großer Treiber für die Einführung von VR sein.“

Unklar ist derzeit noch, ob eine neue Version des PlayStation VR-Headsets bereits mit der PS5 eingeführt wird oder ob Sony erst später eine neue Version nachliefert. Wahrscheinlicher ist, dass Sony die Geräte nicht gleichzeitig in den Handel bringt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ilija1984

ilija1984

24. Mai 2019 um 20:23 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

24. Mai 2019 um 22:54 Uhr
Noir64Bit

Noir64Bit

27. Mai 2019 um 09:31 Uhr