PS5: Sonys Jim Ryan spricht über Next-Gen-Pläne - Cross-Generation-Play, Abwärtskompatibilität und 4K mit 120Hz

Sonys Jim Ryan hat einige Details zur übergreifenden Next-Gen-Planung verraten. Ein Fokus bei der PS5 liegt demnach auf dem Cross-Generation-Play, welches die Community vereint und den Übergang zur nächsten Generation möglichst einfach un fließend gestalten soll.

Auch wenn Sony in der kommenden Woche nicht an der E3 2019 teilnimmt, so hat der PlayStation-Hersteller einige Neuigkeiten zu teilen. Ein besonderes Interesse liegt dabei auf der kommenden Next-Gen-Konsole PS5. In einem aktuellen Interview mit CNET hat Jim Ryan, Päsident von Sony Interactive Entertainment, über die übergeordneten Pläne zur kommenden Konsole der nächsten Generation gesprochen. Offiziell nennt Sony die neue Konsole übrigens noch nicht PS5.

Cross-Generation-Play und mehr

Zu den wichtigsten Eckpunkten für Sonys kommende Konsole gehört laut Ryan das „Cross-Generation-Play“, was bedeutet, dass die Käufer der PS5 dank Abwärtskompatibilität auch ihre PS4-Spiele weiterspielen können. Auch die Community soll vereint bleiben, sodass Freundeslisten und Multiplayer-Features Cross-Generation-Kompatibilität bieten.

„Ganz gleich, ob es sich um eine Abwärtskompatibilität oder um die Möglichkeit des generationenübergreifenden Spielens handelt, wir werden in der Lage sein, die Community in die Next-Gen zu begleiten. Es wird keine binäre Entscheidung darüber sein, ob man entweder auf PlayStation 4 oder Next-gen sein muss, um seine Freundschaft fortzusetzen.“

Ein weiterer wichtiger Eckpunkt der neuen Konsole der nächsten Generation wird die speziell angepasste SSD sein, welche nicht nur in Premium-Modellen zu finden sein wird, sondern bereits im Standard-Modell.

Mit den höheren Datenübertragungsgeschwindigkeiten sinken nicht nur die Ladezeiten, es werden unter anderem auch höhere Auflösungen bei Texturen ermöglicht. Zum Thema Auflösung bestätigte Ryan weiter, dass die PS5 auf entsprechenden Anzeigegeräten auch 4K-Auflösungen mit 120 Hz unterstützen wird.

Zum ThemaPS5: Abwärtskompatibilität zur PS4 laut Sonys Jim Ryan ein entscheidendes Feature

Ryan erklärte auch nochmals, warum man so früh die ersten Details zur PS5 enthüllt hat, ohne die Konsole oder Inhalte zu zeigen. Demnach wollte man inoffiziellen Leaks vorgreifen, die unweigerlich aufgetaucht wären, da die Entwickler-Kits inzwischen an die Studios ausgeliefert werden. Anstatt also unklaren Blödsinn über die Konsole zu erfahren, sollten die Fans klare und eindeutige Informationen geboten bekommen.

Es handelt sich jedoch nur um den Anfang der Enthüllungsphase der PS5, wie Ryan bestätigte. Wann die Konsole tatsächlich zu sehen sein wird und wann erste Inhalte präsentiert werden, hat er allerdings nicht verraten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

James T. Kirk

James T. Kirk

05. Juni 2019 um 09:30 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

05. Juni 2019 um 09:58 Uhr
Hamsterbacke

Hamsterbacke

05. Juni 2019 um 11:22 Uhr
Naked Snake

Naked Snake

05. Juni 2019 um 14:18 Uhr