Sony & Microsoft: Partnerschaft laut Jim Ryan eine Reaktion auf Googles Stadia

Im vergangenen Monat kündigten Sony und Microsoft eine strategische Partnerschaft in den Bereichen Cloud-Gaming, Streaming oder künstliche Intelligenz an. Laut Jim Ryan, CEO von Sony Interactive Entertainment, haben wir es bei dieser Zusammenarbeit mit einer Antwort auf Googles Stadia-Service zu tun.

Sony & Microsoft: Partnerschaft laut Jim Ryan eine Reaktion auf Googles Stadia

Vor wenigen Wochen kündigten Microsoft und Sony eine strategische Partnerschaft an. Das Ziel: Die Nutzererfahrung im Bereich des Cloud-Gamings und des Streamings zu verbessern.

Laut Sony-CEO und Präsident Kenichiro Yoshida reagierten Sony und Microsoft mit der Partnerschaft auf die aktuelle Entwicklung der Videospiel-Industrie, in der Streaming-Angebote und das Cloud-Gaming einen immer größeren Stellenwert einnehmen. In einem aktuellen Statement wurde Jim Ryan, CEO von Sony Interactive Entertainment, noch etwas deutlicher und bezeichnete die Zusammenarbeit als eine Reaktion auf die Ankündigung von Googles Streaming-Dienst Stadia.

Sony möchte den Anschluss nicht verlieren

„Wir haben offensichtlich einen kürzlich angekündigten Neueinsteiger im Spielebereich [Google] und wir sind der Ansicht, dass da noch mehr kommen werden. Die Situation verändert sich also schnell. Wenn wir uns einfach irgendwie in der Welt zurücklehnen, die wir seit 25 Jahren kennen, dann laufen wir Gefahr, dass wir von den Geschehnissen um uns herum überholt werden“, so Ryan.

Zum Thema: Sonys Jim Ryan: PlayStation und Xbox werden immer eigenständige Plattformen bleiben, trotz der neuen Partnerschaft

„Deshalb müssen wir Aufgeschlossenheit und den Willen haben, Dinge in einem Maße zu tun, wie wir es in der Vergangenheit nicht getan haben. […] Es ist eine umfangreiche Vereinbarung, die sich über mehrere Bereiche erstreckt. Einer der wichtigsten ist allerdings das Cloud-Gaming.“

Es wurde zu wenig über PlayStation Now gesprochen

Im weiteren Verlauf des Interviews räumte Jim Ryan diverse Fehler ein. Unter anderem habe es Sony versäumt, den hauseigenen Streaming-Service PlayStation Now entsprechend in den Mittelpunkt zu rücken und zu stärken. Intern haben die Verantwortlichen ihren Fehler allerdings erkannt und möchten PlayStation Now in den nächsten Jahren kontinuierlich ausbauen und stärken.

Zu den größten Konkurrenten von PlayStation Now dürfte dabei sicherlich Googles Stadia-Dienst gehören. Allerdings möchte zukünftig auch Microsoft auf dem Streaming-Markt mitmischen und arbeitet derzeit an einem eigenen Dienst, der unter dem Namen „Project xCloud“ entsteht.

Weitere Details zu diesem folgen wohl auf Microsofts E3 2019-Pressekonferenz, die am Sonntag, den 9. Juni 2019 um 22 Uhr unserer Zeit stattfindet.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Schwanewedi

Schwanewedi

06. Juni 2019 um 15:50 Uhr