PS5: Sonys Next-Gen-Konsole angeblich stärker als Microsofts Xbox Scarlett

Auch wenn die Details zu den Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett von Sony und Microsoft bislang nur in groben Zügen verraten wurden, so kommen bereits die ersten Gerüchte auf, dass die PS5 die stärkere von den beiden Plattformen sein wird.

PS5: Sonys Next-Gen-Konsole angeblich stärker als Microsofts Xbox Scarlett

Nachdem Sony Interactive Entertainment bereits vor einigen Wochen die ersten Details zur Next-Gen-Konsole PS5 enthüllt hat, ließ jetzt auch Microsoft erste Details zur Xbox Scarlett verlauten. Im Rahmen der eigenen E3-Pressekonferenz lieferten die Redmonder einige Hinweise zur Leistungsfähigkeit der nächsten Xbox-Konsole.

Zum ThemaXbox Scarlett: Microsoft macht die Konsole offiziell – Releasezeitraum und erste Details

Die genannten Details klingen zunächst vergleichbar mit den Angaben zur PS5. Die Next-Gen-Xbox soll etwa viermal so leistungsfähig sein wie die Xbox One X. Auf Basis von kommenden AMD-Chips soll es Unterstützung für 8K-Auflösung, 120 FPS, Raytracing und eine SSD geben. Die Markteinführung wurde für das Weihnachtsgeschäft 2020 bestätigt. Darüber hinaus wird Abwärtskompatibilität für jede vorherige Xbox-Konsole versprochen.

PS5 stärker als Xbox Scarlett?

Ganz so viele Details wie zur kommenden PS5 hat Sony bislang aber noch nicht verraten. Und auch Sony hat bisher noch keine genauen Zahlen enthüllt, sodass man zur tatsächlichen Leistung nur spekulieren kann. Es gibt aber bereits einige Entwicklerstudios, die mit den Entwickler-Kits der neuen Konsolen ausgestattet wurden, um die Launch-Titel vorzubereiten.

Laut einem aktuellen Gerücht auf Basis von E3-Gesprächen heißt es, dass die PS5 leistungsfähiger als die Xbox Scarlett sein wird. Das Gerücht stammt vom Game Informer-Redakteur Andrew Reiner, der im Vorlauf der Messe vermutlich bereits mit einigen Entwicklern gesprochen hat. Aus welchen Quellen seine Informationen stammen, hat Reiner aber nicht verraten. So bleibt die Aussage einfach so im Raum stehen.

„Gerüchte vor der Show besagen, dass die PS5 leistungsstärker ist als Project Scarlett, aber wir werden sehen.“

Das Gerücht sollte mit entsprechender Vorsicht genossen werden, da die Quellen der Aussagen nicht geklärt sind. Von den bisherigen offiziellen Angaben kann man noch nicht entscheiden, welche Konsole die stärkere sein wird. Wie die Vergangenheit zeigt, wird der Unterschied in den meisten Fällen ohnehin sehr gering ausfallen, sodass sich die Plattformen letztendlich durch ihre jeweiligen Exklusivtitel unterscheiden.

Weitere interessante Meldungen zur PlayStation 5:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

kornelPolska

kornelPolska

10. Juni 2019 um 20:07 Uhr
Hamsterbacke

Hamsterbacke

10. Juni 2019 um 20:54 Uhr
Bomb_defused

Bomb_defused

10. Juni 2019 um 21:02 Uhr
Krawallier

Krawallier

10. Juni 2019 um 22:09 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

11. Juni 2019 um 00:45 Uhr