Project Awakening: Das Koop-Action-RPG könnte für PS5 erscheinen

Sony und Cygames haben im vergangen Jahr mit "Project Awakening" ein vielversprechendes Fantasy-Action-Rollenspiel angekündigt. In einem aktuellen Interview hat der Producer weitere Details verraten. Demnach ist ein Next-Gen-Release nicht ausgeschlossen.

Project Awakening: Das Koop-Action-RPG könnte für PS5 erscheinen

Im Rahmen der Tokyo Game Show 2018 haben Sony Interactive Entertainment und Cygames das neue Action-Rollenspiel „Project Awakening“ mit einem ersten Trailer angekündigt. Seither war es jedoch sehr still um das Projekt. Das Spiel befindet sich aber weiter in Entwicklung, wie der Producer Kenichiro Takaki in einem aktuellen Interview betonte.

Bei dieser Gelegenheit hat der Producer auch gleich ein paar weitere Details zum Spiel verraten. Es handelt sich demnach um das erste Konsolenspiel von Cygames, mit dem man den Durchbruch auf dem internationalen Gaming-Markt schaffen möchte. Bei dem Titel „Project Awakening“ handelt es sich übrigens um einen Platzhalter, der später durch einen anderen Namen ersetzt wird.

Zum Thema: Project Awakening: Enthüllungstrailer und erste Bilder zur TGS 2018 zeigen das neue Action-RPG von Cygames

In dieser Hinsicht möchte man offenbar sehr viel Liebe in das Projekt legen, das als Open-World Fantasy-Action-RPG beschrieben wird. Die offene und vielschichtige Welt soll zusammen mit anderen Spielern im Koop erkundet werden können. Laut Takaki sollen vier bis maximal 12 Spieler zusammen spielen können. Die genaue Zahl steht derzeit offenbar noch nicht fest.

Trotz Rollenspiel-Elementen soll der Fokus dabei jedoch auf der Action-Komponente liegen. Für die Story lässt man sich von bekannten Fantasy-Marken wie „Der Herr der Ringe“ oder „Game of Thrones“ inspirieren. Viel mehr handfeste Details kann man allerdings noch nicht verraten, da man der Enthüllung nicht vorgreifen möchte.

Neue Ideen für den Charakter-Fortschritt

Wie Takaki im Interview deutlich machte, hat man auch einige interessante Ideen, um den Charakter-Fortschritt etwas aufzufrischen. Laut dem Producer ist der klassische Spielfortschritt, bei dem man Punkte sammelt, um die Stats aufzuwerten recht langweilig.

Stattdessen könnte der Fortschritt mit der verwendeten Ausrüstung verknüpft werden. Nutzt man beispielsweise permanent ein riesiges Schwert, könnte der Charakter muskulösere Arme bekommen und auf diese Weise verbessert werden. Ob diese Idee tatsächlich so umgesetzt wird, hat der Mann allerdings nicht bestätigt.

Möglicherweise ein Next-Gen-Spiel für PS5

Da man sich noch recht früh in der Entwicklung befindet, kann man auch noch nicht genau sagen wann und auf welchen Plattformen „Project Awakening“ veröffentlicht werden soll. Klar ist aber, dass man möglichst viele Spieler auf möglichst neuen Plattformen erreichen möchte.

Sollte eine neue Konsolen-Generation erscheinen, während sich das Spiel noch in Entwicklung befindet, so würde man wahrscheinlich versuchen, diese zu unterstützen. Es scheint also durchaus möglich zu sein, dass „Project Awakening“ als Cross-Generation-Titel auf den Markt gebracht wird.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

13. Juni 2019 um 14:12 Uhr
TheSchlonz

TheSchlonz

13. Juni 2019 um 14:58 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

13. Juni 2019 um 16:05 Uhr
DanteAlexDMC84

DanteAlexDMC84

13. Juni 2019 um 20:13 Uhr