E3 2019: Weniger Besucher - Termin für E3 2020 angekündigt

Die E3 2019 lief zum Ende der aktuellen Konsolengeneration gewissermaßen auf Sparflamme, was sich auch in den Besucherzahlen deutlich machte. Zum Abschluss der Messe haben die Veranstalter auch den Termin für die E3 2020 enthüllt.

E3 2019: Weniger Besucher – Termin für E3 2020 angekündigt

In dieser Woche hat die E3 2019 wieder zahlreiche interessante Neuigkeiten zu bereits angekündigten und komplett neuen Titeln hervorgebracht. Die Verantwortlichen der Entertainment Software Association (ESA) haben zum Abschluss der Messe wieder die obligatorischen Besucherzahlen sowie den Termin für die E3 2020 enthüllt.

In diesem Jahr haben 66.100 Personen die E3 besucht – 3.100 Besucher weniger als im Jahr zuvor. Mehr als 200 Aussteller waren in den Hallen im LA Convention Center zu finden. Wie viele Privatbesucher in diesem Jahr die Messe besucht haben, wurde nicht bekannt gegeben. Im vergangen Jahr haben sich etwa 15.000 Privatbesucher eingefunden.

Das LA Convention Center steht aber bereits seit 2017 als Veranstaltungsort der Messe in Frage, da es den Anforderungen der E3 nicht mehr gerecht wird. Insbesondere die Größe der Messehallen reicht nicht mehr aus. In diesem Jahr sorgte zudem ein Stromausfall am Mittwoch für noch mehr Unzufriedenheit. Speziell die Privatbesucher sind weniger zufrieden.

Zum ThemaPhil Spencer: Die E3 2019 wäre mit Sony besser gewesen

Der Besucherschwund könnte durchaus mit dem Fehlen von Sony Interactive Entertainment und Activision in Zusammenhang stehen. Der Xbox-Chef Phil Spencer macht bereits deutlich, dass die Messe mit Auftritten der beiden großen Publisher deutlich besser gewesen wäre. Da 2020 vermutlich die Einführung der Next-Gen-Plattformen PS5 und Xbox Scarlett zu erwarten ist, dürften auch Sony und Activision wieder zur Messe zurückkehren, um ihre kommenden Projekte vorzustellen.

E3 2020: Termin

Die E3 2020 wird im Zeitraum vom 9. bis zum 11. Juni 2020 stattfinden. Die Pressekonferenzen und Pre-E3-Shows der Publisher sind demnach bereits in den Tagen ab dem 6. Juni 2020 zu erwarten, wenn der aktuelle Rhythmus beibehalten wird. Ob die Messe im kommenden Jahr wieder im LA Convention Center stattfinden wird, ist bislang aber noch nicht klar.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

K.O_SYST3M

K.O_SYST3M

14. Juni 2019 um 10:37 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

14. Juni 2019 um 16:51 Uhr