Square Enix: Gesamte Spiele-Bibliothek soll digital angeboten werden - Publisher denkt über Abo-Service nach

Wie Square Enix bekannt gab, möchte das Unternehmen im Optimalfall alle Titel der eigenen Unternehmensgeschichte irgendwann digital anbieten. Im Zuge des Ganzen wird zudem über einen passenden Abo-Service nachgedacht.

Square Enix: Gesamte Spiele-Bibliothek soll digital angeboten werden – Publisher denkt über Abo-Service nach

Im Interview mit der GameInformer sprach Yosuke Matsuda, der CEO und Präsident von Square Enix, über die Zukunft seines Unternehmens und wies unter anderem darauf hin, dass Square Enix seine komplette Spiele-Bibliothek irgendwann digital anbieten möchte.

„Wir arbeiten auf verschiedene Art und Weisen daran. Das ist eine Bitte, die immer wieder an uns herangetragen wird. Wenn es um unsere Haupttitel geht, dann gibt es die meisten davon heute schon in verschiedenen Versionen oder Varianten, die man spielen kann. Wenn es um die klassischen Spiele geht, die man vielleicht auf dem NES gespielt hat, arbeiten wir hart daran, es zu schaffen, dass sie wieder gespielt werden können“, so Matsuda.

Quellcodes verschiedener Spiele sind nicht mehr vorhanden

Laut Matsuda wurden intern bereits verschiedene Projekte gestartet, um zahlreiche hauseigene Klassiker zu portieren und irgendwann digital angeboten zu werden. Wie der Präsident von Square Enix ausführte, denkt das Unternehmen aktuell unter anderem über einen Abo-Service nach, über den die digitalen Spiele vertrieben werden könnten.

Spruchreif sei dahingehend allerdings noch nichts. Weiter räumte Matsuda ein, dass nicht alle Titel der Square Enix-Geschichte digital angeboten werden können, da die Quellcodes mitunter nicht mehr vorhanden sind. Matsuda weiter:

Zum Thema: Square Enix: Vergrößerung bei Square Enix Montreal und Eidos-Montreal

„Es ist mir peinlich, es zuzugeben, aber in einigen Fällen wissen wir nicht mehr, wo der Code ist. Manchmal sind sie schwer zu finden. Denn nachdem du damals den Code entworfen und das Spiel veröffentlicht hast, warst du fertig. Du hast nicht daran gedacht, was sein könnte, wenn du das Spiel später noch einmal verkaufen möchtest. Manchmal fragen Kunden: ‚Warum habt ihr das Spiel noch nicht veröffentlicht?‘ Und die Wahrheit ist, dass wir gar nicht wissen, wo es hin ist.'“

Welche Titel im Detail verschollen sind, verriet Matsuda nicht.

Quelle: GameInformer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

consolfreak1982

consolfreak1982

14. Juni 2019 um 13:41 Uhr
Schwanewedi

Schwanewedi

14. Juni 2019 um 14:38 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

14. Juni 2019 um 14:39 Uhr
RETROBOTER

RETROBOTER

14. Juni 2019 um 17:30 Uhr