Nippon Ichi Software: Steht der Bankrott der Disgaea-Macher unmittelbar bevor?

Aktuellen Berichten aus Japan zufolge sollen sich die finanziellen Probleme des Publishers Nippon Ichi Software weiter verschärft haben. Wie es heißt, könnten die "Disgaea"-Macher kurz vor dem Bankrott stehen.

Nippon Ichi Software: Steht der Bankrott der Disgaea-Macher unmittelbar bevor?

Vor wenigen Wochen erreichte uns bereits die Meldung, dass der japanische Publisher Nippon Ichi Software in eine finanzielle Schieflage rutschte.

So war die Rede davon, dass das Unternehmen nicht mehr in der Lage ist, seine Mitarbeiter pünktlich zu bezahlen. Um Nippon Ichi Software wieder auf ein stabiles Fundament zu stellen, wurden unter anderem Unternehmensanteile günstig veräußert. Schenken wir aktuellen Berichten aus Japan Glauben, dann scheint der Publisher leider auf verlorenem Posten zu stehen.

Berichte deuten den bevorstehenden Bankrott an

Demnach veröffentlichte Nippon Ichi Software vor wenigen Tagen einen Aktionärsbericht, in dem darauf hingewiesen wird, dass die Vergütungsgrenze für Führungskräfte auf das Fünffache des bisherigen Werts erhöht wurde. Aufgrund dieser Tatsache wird vermutet, dass die Führungskräfte von Nippon Ichi Software nach dem sogenannten „Cut and run“-Prinzip versuchen, noch etwas Geld aus dem Unternehmen zu ziehen, ehe dieses abgewickelt wird.

Zum Thema: Nippon Ichi Software: Publisher in einer finanziellen Schieflage? Berichte über nicht gezahlte Gehälter

Erschwerend kommt hinzu, dass der Aktienkurs von Nippon Ichi Software in den vergangenen Wochen kontinuierlich zurückging. Daher wird spekuliert, dass Nippon Ichi Software in der Tat vor dem Bankrott stehen könnte. Da sich das Unternehmen zu den aktuellen Berichten bisher nicht äußern wollte, sollten die Spekulationen über das mögliche Aus der „Disgaea“-Macher vorerst mit der nötigen Vorsicht genossen werden.

Vor wenigen Wochen hieß es, dass die finanziellen Probleme von Nippon Ichi Software auf den durchwachsenen Start von „Disgaea RPG“ zurückzuführen sind, das mit zahlreichen technischen Problemen und ausufernde Wartungsarbeiten zu kämpfen haben.

Quelle: Resetera

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.