PS5: Weitere Entwickler bestätigen Leistungsvorsprung gegenüber der Xbox Scarlett

Aktuell scheinen sich die Hinweise zu verdichten, dass die PS5 in der Tat leistungsfähiger ausfallen könnte als ihre Konkurrentin in Form der Xbox Scarlett. Dies sollen mehrere Entwickler unter Berufung auf die aktuellen Dev-Kits bestätigt haben.

PS5: Weitere Entwickler bestätigen Leistungsvorsprung gegenüber der Xbox Scarlett

Nachdem Sony Interactive Entertainment vor ein paar Wochen die ersten Details zur PS5 enthüllte, zog Microsoft auf der diesjährigen E3 nach.

So bestätigte das Redmonder Unternehmen, dass die neue Xbox derzeit unter dem Arbeitstitel Xbox Scarlett entsteht und für eine Veröffentlichung im Weihnachtsgeschäft 2020 vorgesehen ist. Zudem war von Features wie einer SSD, der Unterstützung der 8K-Auflösung, 120 FPS, Raytracing und einer Abwärtskompatibilität zu allen bisherigen Xbox-Konsolen die Rede. Doch wie ist um die Leistung der PS5 beziehungsweise der Xbox Scarlett bestellt?

Entwickler bestätigen Leistungsvorsprung der PS5

Auch wenn natürlich noch keine konkreten Zahlen vorliegen, erreichte uns vor wenigen Tagen das Gerücht, dass die PS5 in Sachen Leistung die sprichwörtliche Nase vorne haben könnte. Dies berichtete zumindest der Game Informer-Redakteur Andrew Reiner und bezog ich bei seinen Aussagen auf die Angaben nicht näher genannter Entwickler. Untermauert werden Reiners Aussagen in diesen Tagen vom ehemaligen IGN-Redakteur Colin Moriarty.

Zum Thema: PS5 und Xbox Scarlett: Konsolen könnten laut aktueller Prognose günstiger werden als erwartet

In einem kurzen Statement wies dieser darauf hin, dass Entwickler auch ihm den Leistungsvorsprung der PS5 gegenüber der Xbox Scarlett bestätigten. Allerdings gilt bei diesen Aussagen zu beachten, dass sich die Entwickler bei ihren Angaben lediglich auf die aktuellen Dev-Kits und keineswegs die finale Hardware der beiden Next-Generation-Konsolen beziehen. Die finale Hardware wiederum unterscheidet sich meist von den ersten Dev-Kits.

Somit werden wir wohl spätestens im nächsten Jahr erfahren, welche der beiden Konsolen der neuen Generation im Endeffekt mit der stärkeren Hardware aufwarten wird.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Trinity_Orca

Trinity_Orca

18. Juni 2019 um 09:45 Uhr
noctis_lucis90

noctis_lucis90

18. Juni 2019 um 11:54 Uhr
noctis_lucis90

noctis_lucis90

18. Juni 2019 um 16:18 Uhr