Final Fantasy VIII Remastered: Neuauflage erscheint mit dem originalen PSX-Soundtrack

Zu den größten Kritikpunkten der Steam-Version von "Final Fantasy VIII" gehörte die enttäuschende Qualität des Soundtracks. Wie bestätigt wurde, wird "Final Fantasy VIII Remastered" erfreulicherweise mit dem Soundtrack der originalen PlayStation-Version versehen.

Final Fantasy VIII Remastered: Neuauflage erscheint mit dem originalen PSX-Soundtrack

Auf der diesjährigen E3 kündigte Square Enix unter anderem die Arbeiten an „Final Fantasy VIII Remastered“ für die Konsolen sowie den PC an.

Mit der ersten Neuauflage des 1999 veröffentlichten PlayStation-Klassikers haben wir es hier allerdings nicht zu tun. Stattdessen wurde „Final Fantasy VIII“ Ende 2013 in einer überarbeiteten Fassung für Steam veröffentlicht. Während die technischen und spielerischen Anpassungen weitestgehend positiv aufgenommen wurden, sorgte die enttäuschende Klangqualität des Soundtracks schnell für Kritik.

Dotemu fungiert als Entwickler

Eine Entwicklung, die seinerzeit offenbar auch die Verantwortlichen hinter „Final Fantasy VIII Remastered“ zur Kenntnis genommen haben. Wie auf Nachfrage eines besorgten Spielers bestätigt wurde, wird die kommende Neuauflage des Rollenspiel-Klassikers erfreulicherweise mit dem Soundtrack der originalen PlayStation-Version aus dem Jahr 1999 versehen. Eine audiovisuelle Enttäuschung wie seinerzeit auf Steam ist daher nicht zu befürchten.

Zum Thema: Final Fantasy VIII Remastered: Mit einem ersten Trailer angekündigt – Release noch dieses Jahr

„Final Fantasy VIII Remastered“ entsteht beim französischen Entwicklerteam Dotemu, das bereits für die Neuauflage zu „Final Fantasy VII“ verantwortlich war. Zu den technischen Verbesserungen, die das Abenteuer von Squall, Rinoa und Co. spendiert bekommen, gehören überarbeitete Charaktermodelle oder optimierte Texturen.

Hinzukommen verschiedene Booster, mit denen ihr die Spielgeschwindigkeit verdreifachen, eure Limit- und ATB-Balken stets auf dem maximalen Niveau halten oder Zufallskämpfe komplett vermeiden könnt. „Final Fantasy VIII Remastered“ erscheint im Laufe des Jahres für den PC, die Xbox One, die PlayStation 4 und Nintendos Switch.

Quelle: Dotemu (Twitter)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

18. Juni 2019 um 08:59 Uhr
SkywalkerMR

SkywalkerMR

18. Juni 2019 um 09:29 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

18. Juni 2019 um 10:01 Uhr