Xbox Scarlett: Weiterer Insider bestätigt das Aus der Zwei-Konsolen-Strategie

Allem Anschein nach hat sich Microsoft in der Tat dazu entschlossen, die Zwei-Konsolen-Strategie der Xbox Scarlett auf Eis zu legen. Laut dem Insider Brad Sams wurde die schwächere Version, die unter dem Arbeitstitel "Lockhart" entstand, eingestellt.

Xbox Scarlett: Weiterer Insider bestätigt das Aus der Zwei-Konsolen-Strategie

In den vergangenen Monaten hielt sich recht hartnäckig das Gerücht, dass Microsoft die kommende Xbox-Generation mit zwei verschiedenen Modellen einläuten möchte.

Neben dem leistungsstarken Flaggschiff „Anaconda“ sollte auch an einem kostengünstigen und entsprechend schwächerem Modell gearbeitet werden, das offenbar unter dem Namen „Lockhart“ entstand. Nachdem gestern bereits die Rede davon war, dass sich Microsoft möglicherweise dazu entschlossen haben könnte, die Zwei-Konsolen-Strategie der Xbox Scarlett zu streichen, stößt ein alter Bekannter heute in das gleiche Horn. Die Rede ist vom für gewöhnlich gut informierten Microsoft-Insider Brad Sams.

Insider über die Probleme einer schwächeren Konsolen-Version

„Erstens hatten es die Entwickler schwerer als erwartet, Next-Gen-Spiele zu entwickeln, die sich über zwei Systeme mit unterschiedlichen Spezifikationen erstrecken. Wie sicherlich erwartet werden kann, würden sich die Entwickler darauf konzentrieren, Spiele zu entwickeln, die zuerst auf dem schwächeren Gerät gut laufen. Anschließend würden diese auf Anaconda portiert“, so Sams.

Zum Thema: Xbox Scarlett: Kommt doch nur ein Modell der Next-Gen-Konsole?

Da sich Spiele leichter herunter- als hochskalieren lassen, wäre Microsoft laut Sams Gefahr gelaufen, dass die Spiele der neuen Xbox schlechter aussehen als auf der direkten Konkurrenz in Form der PlayStation 5. Ein Szenario, das es für die Redmonder unbedingt zu vermeiden galt.

„Aber das sind vielleicht nicht die einzigen Gründe. Der Zweck von Lockhart war es, es einfacher zu machen, der Xbox-Familie mit einer Konsole beizutreten, die viel günstiger ist als der grosse Bruder Anaconda Mit den Fortschritten bei xCloud und der Fähigkeit, qualitativ hochwertige Spielerlebnisse mit einer niedrigen Latenz auf jedem Gerät anzubieten, entwickelte sich Lockhart für Microsoft immer mehr zu einem Hindernis.“

Microsoft selbst wollte die aktuellen Spekulationen und Gerüchte um die Zwei-Konsolen-Strategie bisher nicht kommentieren.

Quelle: Thurrot

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

21. Juni 2019 um 12:22 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

21. Juni 2019 um 13:28 Uhr
RETROBOTER

RETROBOTER

21. Juni 2019 um 20:49 Uhr