Square Enix: Publisher steht weiteren Remakes offen gegenüber – Die Originale müssen jedoch übertroffen werden

Kommentare (34)

Laut Yosuke Matsuda, CEO und Präsident von Square Enix, steht das Unternehmen weiteren Remakes zu hauseigenen Titeln definitiv offen gegenüber. Allerdings müsse gewährleistet sein, dass die Remakes die jeweiligen Originale übertreffen.

Square Enix: Publisher steht weiteren Remakes offen gegenüber – Die Originale müssen jedoch übertroffen werden

Aktuell wird beim japanischen Publisher Square Enix fieberhaft am Remake zum 1997 veröffentlichten Rollenspiel-Klassiker „Final Fantasy VII“ gearbeitet.

Das Remake wird sich aus mehreren Episoden zusammensetzen, wobei die erste im März des kommenden Jahres für die PlayStation 4 veröffentlicht wird. Auch wenn derzeit noch unklar ist, wie viele Episoden im Endeffekt folgen werden, steht Square Enix weiteren Remakes zu hauseigenen Titeln definitiv offen gegenüber. Darauf wies CEO und Präsident Yosuke Matsuda im Gespräch mit der GameInformer hin. Allerdings knüpfte er mögliche Remakes an eine Bedingung.

Square Enix möchte die Qualität der Originale übertreffen

„Wenn es darum geht, Remakes zu machen, dann ist das schwieriger und herausfordernder als man denkt. Es bedeutet, dass es ein Original gab, und ich denke, dass man in der Lage sein muss, dieses Original zu übertreffen. Es reicht nicht aus, einfach nur eine Neuauflage des Alten zu machen. Schließlich möchte man auch neue Fans ansprechen, die Spaß damit haben sollen“, so Matsuda.

Zum Thema: Square Enix: Gesamte Spiele-Bibliothek soll digital angeboten werden – Publisher denkt über Abo-Service nach

„Es gibt also die alten Fans, die das alte Spiel von früher kennen. Gleichzeitig wollen wir allerdings, dass sich auch neue Menschen an diesem Spiel erfreuen können. In meinen Augen muss man beide Seiten erreichen. Daher sage ich, dass Remakes immer eine große Herausforderung sind.“

Welche Klassiker aus dem Hause Square Enix für ein Remake in Frage kommen könnten, verriet Matsuda leider nicht.

Quelle: GameInformer

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Bulllit sagt:

    Final Fantasy VIII !!! <3

    (melden...)

  2. ras sagt:

    8 definitiv jo

    (melden...)

  3. Eye85 sagt:

    Final Fantasy 8 ...... aber das würde erst mit Sicherheit in 15 Jahren erscheinen xD

    (melden...)

  4. VincentV sagt:

    Ich werfe 6 in den Topf :p

    (melden...)

  5. Kirito117 sagt:

    Die sollen erstmal VII fertigstellen und zwar komplett, dann Reden wir weiter.

    (melden...)

  6. Bulllit sagt:

    @Kirito117

    Lass doch jetzt reden! 😀

    (melden...)

  7. SchatziSchmatzi sagt:

    FFVI und FFIX bitte 🙂

    (melden...)

  8. spider2000 sagt:

    wieso gleich FF. wie wäre es mit Tomb Raider 2 (1997). privat hat ja einer schon das erste level gemacht als remake und kann sich echt sehen lassen. eine demo zum spielen gibt es auch (PC), hat sau spaß gemacht.

    ansonsten freue ich mich schon auf FF VII remake.

    (melden...)

  9. dizzy123 sagt:

    Naja solange sie nicht wieder ganze Übersetzungen zerstören wie bei secret of mana

    (melden...)

  10. Argonar sagt:

    Lufia (speziell 2, aber eigentlich alle 3 Hauptteile)
    Terranigma,
    Illusion of Gaia,
    Secret of Evermore

    Natürlich auch die genannten FFs 😉

    (melden...)

  11. Marv Potter sagt:

    Ein Remake von ,,FF7 Crisis Core" bitte!!!

    (melden...)

  12. ras sagt:

    Jungs und Mädels, bevor wir wieder sowas bekommen wie FF13 oder 15 dann lieber nur noch Remakes:)

    (melden...)

  13. 3DG sagt:

    Bis ff7 mal komplett fertig ist vergehen bestimmt noch mal 20 Jahre locker. Die erste Episode ist ja nur ein kleiner Teil des Spieles. Und erfolgreich muss da werden, schließlich wird uns das Teil 200 Euro Plus kosten.

    (melden...)

  14. L-Freak sagt:

    Oder: erst mal ein FF 16

    (melden...)

  15. SchatziSchmatzi sagt:

    @Yaku
    Dann bitte die komplette "The Legacy of Cain" Reihe. Das wäre ein Schmaus.

    (melden...)

  16. ANUBlS sagt:

    So erst einmal heisst es Legacy of Kain, nicht Cain und ist die Reihe nicht von Crystal Dynamics?

    (melden...)

  17. Yaku sagt:

    CD wurde von Eidos übernommen und Eidos von SquarEnix

    (melden...)

  18. Maiki183 sagt:

    @argonar
    vor allem ein terranigma wünsche ich mir schon seit jahren.
    einfach damals wie heute ein grandioses meisterwerk.

    (melden...)

  19. DanteAlexDMC84 sagt:

    Bitte ein Remake zu

    - Final Fantasy VIII
    - Final Fantasy X

    (melden...)

  20. VincentV sagt:

    @3DG

    Ja 20 Jahre. Sicher 😀
    Manche glauben echt das sie jetzt jede Stadt oder Dorf so strecken wie Midgar.

    (melden...)

  21. ras sagt:

    Stell dir mal vor wie lange die brauchen würden für die FF8 Stadt ---> Esthar 😛

    (melden...)

  22. KillzonePro sagt:

    Ein Remake zu NieR: Gestalt & RepliCant BIIIIIITTE!

    Und danach direkt eines zu FFVI!

    (melden...)

  23. SchatziSchmatzi sagt:

    @Marv Potter

    Crisis Core wird auch in FFVII implementiert werden, wenn ich SE richtig verstanden habe. Die sagten das bereits. Auch deswegen wird das Remake grösser als das Original.

    (melden...)

  24. Yuuto sagt:

    3rd birthday pls

    (melden...)

  25. NaturalDisaster sagt:

    Soul Reaver und Terranigma.

    Wobei Soul Reaver / Legacy of Kain dann auch endlich mal fortgesetzt werden darf.

    (melden...)

  26. dizzy123 sagt:

    @schatzischmatzi

    Wann soll denn das gesagt worden sein?
    Ich meine es wäre nen Traum aber ich kann mich an keinen Bericht erinnern indem davon die Rede war

    (melden...)

  27. VincentV sagt:

    Dazu gab es auch keine Infos. Eher im Gegenteil. Sie wollen eher nicht die anderen Elemente der Complation drin haben.

    (melden...)

  28. Subject 0 sagt:

    Square scheint den Mund ziemlich voll zu nehmen.
    Die Originale müssen jedoch übertroffen werden. Wenn Square das wirklich vorhat werden die Spiele ewig brauchen bis komplett auf dem Markt sind.

    @ Kirito117

    Stimme dir zu. Square weiß nicht einmal wie viele Teile FF7 haben wird.

    (melden...)

  29. -TOMEK- sagt:

    Crisis core im ff remake? Ehm nee sicher ned aber würde mich auch mal intetessieren wann das wer von square angeblich gesagt hat denn dann müsste der anfang ja schon weit über midgar hinaus gehen, never ever

    (melden...)

  30. SchatziSchmatzi sagt:

    Ich meine die hätten das Mal angesprochen, die Compilation mit in's Spiel zu packen. Ist aber schon etwas länger her.

    (melden...)

  31. VincentV sagt:

    Wie gesagt sagten sie vor kurzem eher das sie diese Dinge nicht mit rein bringen wollen.

    (melden...)

  32. -TOMEK- sagt:

    Richtig, man bleibt bei ff7, natürlich kommt zack auch vor aber crisi core wird definitiv nicht mit eingebaut, eigtl hab ich in nem interview sogar genau das gehórt als man fragte ob crisis core mit eingebaut wird.

    (melden...)

  33. Magatama sagt:

    Also wenn die Rechte mittlerweile bei SE liegen, wäre alles, was Legacy of Cain betrifft, ein Traum.

    (melden...)

Kommentieren

Reviews