Call of Duty Modern Warfare: Infinity Ward wird laut Michael Condrey von Activision unter Druck gesetzt, um es besonders kontrovers und düster zu machen

Geht es nach dem früheren Sledgehammer-Games-Chef Michael Condrey, dann ist davon auszugehen, dass die Entwickler von Infinity Ward vom Publisher Activision unter Druck gesetzt wurden, um "Call of Duty: Modern Warfare" noch kontroverser und düsterer zu machen, damit der Titel um jeden Preis oft in den Schlagzeilen auftaucht.

Call of Duty Modern Warfare: Infinity Ward wird laut Michael Condrey von Activision unter Druck gesetzt, um es besonders kontrovers und düster zu machen

Mit „Call of Duty: Modern Warfare“ können die Spieler einige kontroverse Spielinhalte erwarten, wie diverse Berichte in den vergangenen Monaten bereits angedeutet haben. Das wird wohl zumindest laut Michael Condrey, dem früheren Studio-Chef des „Call of Duty“-Entwicklerstudios Sledgehammer Games kein Zufall sein.

Hauptsache in den Schlagzeilen?

Wie Condrey im Gespräch mit VentureBeat sagte, geht er davon aus, dass Activision gehörigen Druck auf die Entwickler von Infinity Ward ausübt, damit das Spiel so kontrovers und düster wird, wie es nur geht. Offenbar sei das Ziel, möglichst große Wellen in den Medien zu schlagen. Condrey sagte:

„Ich behaupte, dass Videospiele die wichtigste Kunstform unserer Zeit sind. Ich respektiere jeden Entwickler, der sich bemüht, seine Arbeit als Erweiterung oder Widerspiegelung seiner künstlerischen Vision zu liefern. Das heißt, MW scheint für jedes Studio eine große Herausforderung zu sein, vor allem, wenn es durch den Publisher dazu gedrängt wird, es noch kontroverser und ‚dunkler‘ zu machen, um Schlagzeilen zu machen.“

Ob es sich bei der Aussage lediglich um eine Vermutung handelt oder ob Condrey womöglich entsprechende Aussagen von den zuständigen Entwicklern zu hören bekam, ist nicht bekannt. Klar ist hingegen, dass die Entwickler von Infinity Ward bei Preview-Sessions erklärt haben, dass das Studio den Ton vorgegeben hat, während die Verantwortlichen von Acitvision in verschiedenen Bereichen deutlich zurückhaltender waren.

Im Sinne der weiteren Zusammenarbeit würden es die Entwickler aber wahrscheinlich auch nicht öffentlich zugeben, dass sie vom Publisher unter Druck gesetzt werden, wenn es so wäre. Vielleicht gibt es nach der Veröffentlichung des Shooters entsprechende Enthüllungsberichte.

Zum Thema: Call of Duty Modern Warfare: Großteil der Kampagne aus Sicht einer arabischen Soldatin

Bis zur Veröffentlichung des diesjährigen Shooters dauert es nicht mehr allzu lange: „Call of Duty: Modern Warfare“ wird am 25. Oktober 2019 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 in den Handel kommen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

25. Juni 2019 um 11:07 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

25. Juni 2019 um 13:35 Uhr
DickJustice

DickJustice

25. Juni 2019 um 20:20 Uhr