PS5 vs Xbox Scarlett: Man sollte sich mit Spekulationen über das stärkere System noch zurückhalten, meint Ed Boon

Kommentare (14)

In den vergangenen Wochen hielt sich recht hartnäckig das Gerücht, dass die PS5 leistungsstärker ausfallen wird als ihre Konkurrentin in Form der Xbox Scarlett. Geht es nach Ed Boon, dann sollten wir uns mit Spekulationen dieser Art zurückhalten, bis die finalen Spekulationen der beiden Systeme vorliegen.

PS5 vs Xbox Scarlett: Man sollte sich mit Spekulationen über das stärkere System noch zurückhalten, meint Ed Boon

Nachdem Sony Computer Entertainment vor wenigen Wochen vorlegte und die ersten Details zur PS5 nannte, zog Microsoft auf der diesjährigen E3 nach.

Im Zuge der weltweit führenden Videospielmesse nutzten die Redmonder die Gunst der Stunde, um die ersten Features der Xbox Scarlett zu bestätigen. Ergänzend dazu kam auf der diesjährigen E3 das Gerücht auf, dass die PS5 hinsichtlich der Hardware-Leistung die Nase vorne haben wird. Dies sollen verschiedene Entwickler, die über entsprechende Dev-Kits verfügen, bestätigt haben.

Ed Boon warnt vor voreiligen Spekulationen

Allerdings wurde im gleichen Atemzug darauf hin gewiesen, dass die Angaben der Entwickler nicht auf den finalen Spezifikationen der PS5 beziehungsweise der Xbox Scarlett basieren. Aus diesem Grund sollten wir uns laut Ed Boon, dem kreativen Kopf hinter der „Mortal Kombat“-Reihe, auch mit voreiligen Schlüssen beziehungsweise Spekulationen zurückhalten. Stattdessen sollten sich die Spieler in Geduld üben und die finalen Spezifikationen der beiden Next-Generation-Konsolen abwarten.

Zum Thema: Xbox Scarlett: Weiterer Insider bestätigt das Aus der Zwei-Konsolen-Strategie

„Xbox Scarlett ist leistungsfähiger als PS5. Die PS5 ist leistungsfähiger als Xbox Scarlett. Wie? WIE kann jemand mit Gewissheit eine der beiden Aussagen machen, ohne mit der endgültigen Hardware für jede einzelne Konsole gearbeitet zu haben?“, so Boon.

Wann mit weiteren Details zur Hardware der PS5 beziehungsweise der Xbox Scarlett zu rechnen ist, ist aktuell noch unklar. Da der Start der neuen Konsolen-Generation wohl Ende des kommenden Jahres über die Bühne gehen wird, gehen Experten davon aus, dass die offizielle Enthüllung der Systeme spätestens im kommenden Frühjahr erfolgen wird.

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Analyst Pachter sagt:

    Fest steht aber ohnehin schon das die neue Xbox ein Teraflop wird.

    (melden...)

  2. Drache sagt:

    Da hat er recht ....... Die Hardware wird sowieso fast gleich und sich nur minimal unterscheiden. Microsoft & Sony haben fast identische Lieferanten, X86 PC Archtektur, selbe Preisstruktur ........ Diese " individuelle " Hardware bis zur PS3 Generation ist sowieso Geschichte, da zu teuer und zu aufwendig.
    Jetzt halt standard X86 Archtiketur und die Spielehersteller brauchen auch keine komplett neuen Engines zu erstellen ..... Ob das alles im Interesse des Kunden ist wage ich zu bezweifeln .......

    (melden...)

  3. Weichmacher sagt:

    denkst du.........ok........wir werden sehen.........

    (melden...)

  4. StevenB82 sagt:

    Wie kann er sowas behaupten ohne zu wissen welche Entwickler das gesagt haben und welches Hintergrundwissen die haben :O

    (melden...)

  5. HuanSony sagt:

    Ich bin einfach gespannt, was der Preis sagt.

    (melden...)

  6. Sid3521 sagt:

    Ed Boon! Guter Name. Guter, starker Name. booN...

    (melden...)

  7. Caprisun sagt:

    Aber FAKT ist, Sony bleibt number ONE.
    Kuss auf die Nuss

    (melden...)

  8. f42425 sagt:

    Die nächste Generation wird echt spannend. Microsoft war ja ordentlich auf Shoppingtour und durch die Abwärtskompatibilität können die ganzen Entwickler schon mit neuen Projekten anfangen. Für Sony gilt das natürlich auch.

    Evtl. wird das die erste Generationen, in der ich beide Konsolen haben werde. Mir geht es um die Games und nicht die Terraflops. Wichtig ist nur, dass die Games flüssig laufen und nicht wie auf der XBone zu beginn...

    (melden...)

  9. Drache sagt:

    Nun ja, zwangsläufig muss man sich ja fast 2 Konsolen zulegen, da die Spiele immer mehr Zeit & Geld in der Entwicklung benötigen und daher nur noch eine " überschaubare " Anzahl an hochwertigen Spielen erscheinen und von denen dann auch für einem noch das Genre stimmen muss.
    Also für mich persönlich ist schon allein Forza Motorsport / Forza Horizon ein Kaufgrund für die neue XBox, da ich ein großer Rennspielfreund bin.
    Letztendlich wirds auf die PS5 & neue Xbox hinauslaufen, so kann man sich von jedem das Beste herauspicken ...... zumindest sehe ich das so .....

    (melden...)

  10. Son-Gohan sagt:

    Es ist vor allem eines: Absolut egal! Die Technik ist auf einem sehr hohen Niveau, wen interessiert da den einen Pixel mehr oder weniger. Wichtig sind, wie immer, die Spiele und da hängt es dann von den eigenen Vorlieben ab.

    (melden...)

  11. merjeta77 sagt:

    Software ist wichtig Hardware nicht wirklich.

    (melden...)

  12. martgore sagt:

    @Drache

    Ich spiele seit 2 Jahren 3 spiele.. für mehr ist auch nicht immer Zeit. Also rein von der Anzahl der Games, reicht das für einen normalen Gamer schon. Außer, man spielt nur SP und dann am besten auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe und hat die spiele dann „durch“. Aber wer macht so was ?

    (melden...)

  13. James T. Kirk sagt:

    Ed Boon zeigt Intelligenz.

    (melden...)

  14. Tay_fly sagt:

    @Son-Gohan
    Bin da völlig bei dir!
    Denke ich werde mir beide Konsolen zulegen, da jede mit ihren eigenen Exklusiven ihre daseinsberechtigung hat! Verstehe diesen kindischen fight nicht?! Warum nicht einfach akzeptieren, dass egal ob Xbox/PS/PC trotzdem alles Gamer sind die ihr Hobby lieben ?! Naja liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit 1995 zocke..... So dann mal tschö mit Ö und Euch nen geilen Sommertag ✌

    (melden...)

Kommentieren

Reviews