PS5: Angeblich Benchmark-Score für AMD Gonzalo SoC gesichtet

Der Hardware Leaker APISAK hat angeblich einen Benchmark-Score für die aktuelle Version der PS5-APU entdeckt. Der Wert ist mit über 20.000 Punkten im Bereich von aktuellen Top-Grafikkarten angesiedelt und lässt entsprechend gute Leistungen erwarten.

PS5: Angeblich Benchmark-Score für AMD Gonzalo SoC gesichtet

Sony setzt auch bei der kommenden Next-Gen-Konsole PS5 wieder auf die Hardware aus dem Hause AMD, die ein Semi-Custom-Chipdesign für die Konsole der nächsten Generation liefern werden. Laut früheren Gerüchten wird diese APU unter dem Codenamen Gonzalo entwickelt.

Entsprechende Hinweise hat der Hardware Leaker APISAK bereits vor einigen Monaten in der Datenbank von 3DMark gefunden. Laut einem aktuellen Tweet hat APISAK inzwischen auch einen Benchmark-Score für den vermuteten PS5-Chip gefunden. Und sollte dieser Score auch nur annähernd der Wahrheit entsprechen, dann liefert Sony mit der PS5 offenbar ein echtes Leistungsmonster.

Zum ThemaPS5 und Xbox Scarlett: AMD Gonzalo SoC gesichtet – NextGen-Konsolen näher als gedacht?

Die Gonzalo-APU kommt laut dem Leak in dem Benchmark auf einen Gesamtscore von über 20.000 Punkten und übertrifft damit auch Top-Grafikkarten wie die Nvidia 1080 GTX oder AMD Vega 64. Nur die Nvidia 2080 GTX ist mit 21.892 Punkten nochmal leistungsfähiger. Zum Vergleich: Die Standard-PS4 liegt in dem Benchmark bei knapp 5.000 Punkten.

PS5: Angeblicher Benchmark-Score geleakt

Da aber auch die 1080 GTX bei Gamern immer noch sehr bliebt ist, da sie natives 4K mit 60 FPS bei den meisten Spielen schafft, ist die zu erwartende Leistung der angeblichen PS5-Chips durchaus beachtlich. Berücksichtigt man noch einen laut Sony Mark Cerny „attraktiven Preis“ und die Tatsache, dass Konsolenhardware und Spiele sehr viel besser aufeinander abgestimmt sind als beim PC, ist die Leistung noch höher zu bewerten.

Letztendlich handelt es sich aber nur um einen Benchmark-Score zu einem AMD-Chip, der vermutlich in der PS5 zum Einsatz kommt. Es könnte sich auch um einen Chip für ganz andere Einsatzzwecke handeln. Das Gerücht sollte also mit höchster Vorsicht genossen werden.  Ob das Gerücht der Wahrheit entspricht, wird sich wohl erst zeigen, wenn Sony die genaueren Leistungsdaten der PS5 offiziell enthüllt hat.

Die Veröffentlichung der PlayStation 5 wird für Ende 2020 erwartet. Sony hat bereits bestätigt, dass die Next-Gen-Konsole erst nach April 2020 in den Handel kommen soll. Einen genaueren Termin hat man aber noch nicht genannt. Microsoft hat die Veröffentlichung der Xbox Scarlett bereits für Ende 2020 bestätigt.

Weitere interessante Meldungen zur PlayStation 5:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Fantasy Hero

Fantasy Hero

26. Juni 2019 um 10:55 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

26. Juni 2019 um 10:55 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

26. Juni 2019 um 11:00 Uhr
spider2000

spider2000

26. Juni 2019 um 11:03 Uhr
humantarget86

humantarget86

29. Juni 2019 um 11:10 Uhr