Call of Duty Black Ops 4: Ursprünglich mit Kampagne im Stil eines "2 vs 2"-Multiplayers geplant

Bekanntermaßen wurde "Call of Duty: Black Ops 4" ohne eine klassische Kampagne ausgeliefert. Aktuellen Berichten zufolge sollen die Entwickler von Treyarch zunächst jedoch eine Kampagne im Stil eines "2-vs-2"-Multiplayers geplant haben.

Call of Duty Black Ops 4: Ursprünglich mit Kampagne im Stil eines „2 vs 2“-Multiplayers geplant

Im Oktober des vergangenen Jahres erblickte mit „Call of Duty: Black Ops 4“ das neueste Projekt aus dem Hause Treyarch das Licht der Welt.

Für Diskussionen sorgte die Entscheidung, bei „Call of Duty: Black Ops 4“ komplett auf eine klassische Kampagne zu verzichten und sich stattdessen voll und ganz der Mehrspieler-Komponente zu verschreiben. Einem bisher unbestätigten Bericht von Kotaku zufolge war der Verzicht auf die Kampagne nicht von Anfang an geplant. Stattdessen soll Treyarch an gleich mehreren Konzepten gearbeitet haben, die im Laufe der Entwicklung allerdings verworfen wurden.

Auch eine traditionelle Einzelspieler-Kampagne befand sich in Arbeit

Zunächst arbeitete Treyarch laut dem besagten Bericht an einer Kampagne im Stil eines „2 vs. 2“-Multiplayers, mit der für spielerisch frischen Wind gesorgt werden sollte. Im Endeffekt hätten wir es bei dieser Art der Kampagne mit einem storybasierten Mehrspieler-Modus zu tun gehabt. Als Beispiel wurde ein Szenario genannt, in dem ein Team vor der Aufgabe steht, einen Journalisten zu beschützen.

Zum Thema: Call of Duty Black Ops 5: Erscheint der Nachfolger bereits 2020?

Das andere Team hingegen hätte versucht, den Journalisten zu ermorden. Nach der Winterpause 2017 soll sich die Studioleitung von Treyarch jedoch dazu entschlossen haben, den neuen Ansatz der Kampagne zu verwerfen und die Arbeiten an einer traditionellen Einzelspieler-Kampagne in die Wege zu leiten. Diese wiederum wurde aufgrund von Zeitmangel gestrichen.

Eine Entscheidung, die laut Kotaku auch auf die kontinuierlich wachsende Popularität des Battle Royal-Genres zurückzuführen war, die unter anderem zum „Blackout“-Modus von „Call of Duty: Black Ops 4“ führte.

Quelle: Dualshockers

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.