Final Fantasy XIV: Crossplay wird durch Microsoft verhindert

Während sich viele Fans das Online-Rollenspiel „Final Fantasy XIV Online“ auf auf der Xbox One wünschen, scheinen ausgerechnet die Crossplay-Bestimmungen von Microsoft eine Umsetzung des Titels für die Microsoft-Konsole zu behindern.

Final Fantasy XIV: Crossplay wird durch Microsoft verhindert

Auch wenn viele Fans sich das MMORPG „Final Fantasy XIV Online“ für die Xbox One wünschen und auch Square Enix dem Thema offen gegenübersteht, so gibt es offenbar an anderer Stelle Probleme, die eine Umsetzung verhindern. Und zwar liegen die Probleme ausgerechnet in den Crossplay-Bestimmungen von Microsoft, die Sony in den vergangen Monaten so oft bezüglich ihrer Crossplay-Politik kritisiert haben.

Der verantwortliche Producer Naoki Yoshida von  Square Enix erklärte in einem Interview die Details, dass zwei Regeln der Redmonder das Spiel verhindern. Genauer sagte er: „Vor zwei Monaten hatte ich ein Gespräch mit Phil Spencer. Wir sind jederzeit bereit, Crossplay zu machen, wie ich es schon einmal erklärte. Beim Spielen eines MMORPG gibt es bei Microsoft zwei Vorschriften, die verhindern, dass Crossplay möglich wird.“

Während diese Bestimmungen für einen Shooter kaum Bedeutung hätten, sieht es bei einem Online-Rollenspiel ganz anders aus: „Wenn wir ein FPS-Spiel gemacht hätten [wäre FF14 eines dieser Spiele gewesen], dann hätten wir bereits Crossplay.“

Gemeinsamer Chat und Communities nicht erlaubt

Yoshida erklärte die Regeln genauer: „Eine der Regeln lautet, dass Spieler mit verschiedenen Plattformen im Spiel nicht miteinander chatten dürfen. Wie spielt man dann ein MMO? Die andere Regel verhindert, dass sie eine Community mit Spielern auf einer anderen Plattform erstellen können. Man kann keine Gilde gründen, keine Link-Shell betreten und es gibt keine freie Gesellschaft.“

Zum ThemaDestiny 2: Bungie nach wie vor an einer Crossplay-Unterstützung interessiert

Für die Fans wünscht sich Yoshida eine Anpassung der Regeln, damit auch Online-Rollenspiele Crossplay bieten können: „Für ein MMORPG, ein Spiel, bei dem eine vollständige Kommunikation möglich ist, müssen Vorschriften erstellt werden, die berücksichtigen, wie umfangreich ein MMORPG ist, sodass ein echtes Crossplay erzielt werden kann.“ Ohne Crossplay sei „Final Fantasy XIV“ nicht denkbar, da es den Spielern nicht zugute kommen würde.

„Ich denke, wir können nur versuchen, unsere Diskussionen mit diesen Unternehmen fortzusetzen [um zu kommunizieren und weiterzugeben, was benötigt wird]“,  gab er weiter zu verstehen. Vielleicht werden die Bestimmungen für die kommenden Next-Gen-Plattformen ja noch überarbeitet.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Wosnleicht

Wosnleicht

28. Juni 2019 um 14:17 Uhr