PS5: Zen 2-CPU sorgt laut Entwicklern für eine komplexere KI und realistischere Welten

Wie Sony Interactive Entertainment vor ein paar Wochen bestätigte, schlummert in der PS5 unter anderem eine Zen 2-CPU. Diese wird laut Entwicklern unter anderem für eine komplexere KI und realistischere Welten in kommenden Videospielen sorgen.

PS5: Zen 2-CPU sorgt laut Entwicklern für eine komplexere KI und realistischere Welten

Vor ein paar Wochen enthüllt Sony Lead-Hardware-Architect Mark Cerny die ersten Details zur PlayStation 5 und gab bekannt, dass das System unter anderem von einer Zen 2-CPU befeuert wird.

Darüber hinaus wurde in den vergangenen Wochen immer wieder bestätigt, dass es sich bei der PS5 um ein sehr leistungsstarkes System handeln wird. Doch in welcher Form werden die Entwickler von der Leistung der Konsole profitieren? Dieser Frage nahm sich Steve Iles von R8 Games in einem aktuellen Interview an und stellte den Spielern verschiedene Verbesserungen beziehungsweise Vorzüge in Aussicht.

Entwickler müssen sich nicht mehr zwischen der Grafik und der KI unterscheiden

Zum einen genießen Entwickler bei leistungsstärkeren Systemen wie der PlayStation 5 den Vorteil, dass sie nicht mehr dazu gezwungen sind, bei den verfügbaren Ressourcen abzuwägen, ob der eigene Fokus beispielsweise auf einer besseren Grafik oder doch einer komplexeren künstlichen Intelligenz liegen soll. Stattdessen könnten die Entwickler ihre Visionen ohne Abstriche realisieren.

Zum Thema: PS5: Angeblich Benchmark-Score für AMD Gonzalo SoC gesichtet

Weiter heißt es, dass die PS5 beziehungsweise die Zen 2-CPU für noch realistischere Welten und eine komplexere künstliche Intelligenz in Videospielen der nächsten Generation sorgen wird. Iles führte aus:

„Unabhängig von der Konsole ist immer mehr CPU-Rechenleistung erwünscht, da wir auf diese Weise komplexere Systeme wie fortschrittliche künstliche Intelligenz und die Simulation der realen Physik für die Spielwelten entwickeln können.“

Wann die PS5 das Licht der Welt erblicken wird, verriet Sony Interactive Entertainment bisher nicht. Experten gehen allerdings davon aus, dass das System spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2020 den Weg in die Regale der Händler finden wird.

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

James T. Kirk

James T. Kirk

28. Juni 2019 um 20:32 Uhr
kornelPolska

kornelPolska

28. Juni 2019 um 21:10 Uhr
Richi+Musha

Richi+Musha

29. Juni 2019 um 15:11 Uhr
Jin Kazama

Jin Kazama

30. Juni 2019 um 12:05 Uhr