Quantic Dream: Studio begründet Verzicht auf PlayStation-Exklusivität

Quantic Dream trennte sich vor einigen Monaten von der PlayStation-exklusiven Entwicklung. In einem aktuellen Interview ging David Cage nochmals auf die Beweggründe ein.

Quantic Dream: Studio begründet Verzicht auf PlayStation-Exklusivität

Im Rahmen der Gamelab 2019 in Barcelona versammelten sich einmal mehr zahlreiche Branchengrößen und plauderten über vergangene, aktuelle und kommende Projekte. Zu den anwesenden Entwicklern zählte Quantic Dream.

Das Unternehmen verabschiedete sich vor nicht allzu langer Zeit von der PlayStation-exklusiven Entwicklung und begann damit, erste Spiele auf den PC zu portieren. Dazu zählt beispielsweise die erst kürzlich erfolgte Veröffentlichung von „Heavy Rain“. Doch warum entschloss sich Quantic Dream dazu, fortan für mehrere Plattformen zu entwickeln? David Cage sorgte auf der Gamelab für eine Antwort.

Kein simpler Port

Zunächst ging Cage allgemein auf die Veröffentlichungen auf dem PC ein: „Nun, Heavy Rain hatte im Laufe der Jahre viele Erfolge und es gibt wirklich Millionen von Menschen, die das Spiel wirklich genossen haben. Wir sind also sehr glücklich, dass wir PC-Spielern die Möglichkeit gegeben haben, auf das Spiel zuzugreifen und es zu spielen“, so Cage.

Man habe viel Arbeit geleistet, um den Titel ordentlich für den PC anpassen zu können. „Es ist nicht nur ein simpler Port“, so Cage weiter. „Wir haben die Grafik, die Engine und natürlich die Benutzeroberfläche überarbeitet, um es mit einem Controller so spielbar wie mit Tastatur und Maus zu machen. Wir hoffen, dass die Leute diese Version mögen werden.“

Im weiteren Verlauf widmete sich Cage der Partnerschaft des Studios mit NetEase und ging auch auf die Gründe des Strategiewechsels ein: „Wir hielten es für den richtigen Moment für das Unternehmen, nach 23 Jahren Entwicklung und zwölf Jahren der exklusiven Produktion für Sony unseren eigenen Weg zu gehen und verschiedene Richtungen zu erkunden. Wir wollten mehr als ein Spiel gleichzeitig entwickeln, wir wollten unser eigener Publisher werden, wie wir es mit Heavy Rain auf dem PC gemacht haben und mit Beyond sowie Detroit machen werden.“

Mehr: Quantic Dream – Detroit Become Human, Heavy Rain und Beyond: Two Souls finden den Weg auf den PC

Cage weiter: „Ich denke, es ging für uns darum, eine neue Reise anzutreten. Und wir fühlten uns bereit dafür. Als wir die Leute bei NetEase trafen, dachten wir, dass sie die richtigen Leute waren, die unsere Vision verstanden und uns dabei unterstützen konnten, das Ganze zu verwirklichen.“

Außerdem ist Quantic Dream am asiatischen Markt interessiert und schaut sich die Mobile-Systeme an. „Wir haben viele verschiedene Ideen und verrückte Dinge, die wir in naher Zukunft in Angriff nehmen wollen.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Peter Enis

Peter Enis

30. Juni 2019 um 11:25 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

30. Juni 2019 um 11:59 Uhr
phoenix.leon

phoenix.leon

30. Juni 2019 um 12:30 Uhr
Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

30. Juni 2019 um 13:30 Uhr