PS5: Die Erfahrung der Nutzer steht im Mittelpunkt, so Sonys Kenichiro Yoshida

In einem Interview sprach Sonys CEO Kenichiro Yoshida noch einmal ausführlich über die Strategie, die das Unternehmen mit der PS5 verfolgt. Unter anderem wird es darum gehen, die Erfahrung der Nutzer in den Mittelpunkt zu rücken und diesen einen entsprechenden Gegenwert zu liefern.

PS5: Die Erfahrung der Nutzer steht im Mittelpunkt, so Sonys Kenichiro Yoshida

Auch wenn eine offizielle Bestätigung noch auf sich warten lässt, gilt mittlerweile als sicher, dass die PS5 spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2020 den Weg in die Regale der Händler finden wird.

In einem aktuellen Interview ließ sich Kenichiro Yoshida, seines Zeichens CEO von Sony, noch einmal über die Strategie aus, die das Unternehmen bei der PS5 verfolgt. Wie es heißt, wird die Erfahrung der Nutzer in der kommenden Konsolen-Generation mehr denn je in den Mittelpunkt rücken. Daher wird Sony auf diesen Bereich einen besonderen Fokus legen. Hinzukommt natürlich, dass den PS5-Käufern ein entsprechender Gegenwert geboten werden soll.

Starke Hardware der Schlüssel zum Erfolg?

„Die wichtigste Art und Weise, wie die Konsolen einen Gegenwert bieten, besteht darin, den Benutzern ein umfassendes Spielerlebnis zu bieten. Diese Erfahrung ist einer der Schlüsselaspekte, an denen Sony gearbeitet hat, um sicherzustellen, dass die PlayStation-Konsole über mehrere Generationen hinweg funktioniert. Wir sind ebenso bestrebt, diese beeindruckende Erfahrung auf der Konsole der nächsten Generation zu liefern, die wir derzeit entwickeln“, so Yoshida.

Zum Thema: PS5: Sony setzt auf Hardcore-Gamer, große Triple-A-Produktionen und mehr

„Wir planen dies durch eine weitere Verbesserung der Rechenleistung der Konsole, gemessen in TFLOPS (Tera Floating Point Operations pro Sekunde), und durch eine drastische Steigerung der Grafikwiedergabegeschwindigkeit durch den Einsatz einer maßgeschneiderten ultraschnellen Breitband-SSD.“

Konsolen laut Yoshida ein Nischenmarkt

„Wir bieten, wie ich heute sagte, ein immersives Geschäft. Die Erfahrung der Nutzer ist ein Bereich, auf den wir weiterhin großen Wert legen möchten. Der Konsolenmarkt ist, wenn man die Spielebranche als Ganzes betrachtet, kein großer Markt. Es ist ein Nischenmarkt, wenn Sie so wollen. Für Core-Gamer sind immersive Erlebnisse etwas, das wir wertschätzen möchten“, heißt es weiter.

Zum Thema: PS5: Zen 2-CPU sorgt laut Entwicklern für eine komplexere KI und realistischere Welten

„In dieser Hinsicht sind Konsolen vorerst etwas, das den Benutzern Computerfunktionen bietet, und das ist sehr wichtig. Auf der anderen Seite wird die Technologie Fortschritte machen. Wie ich heute sagte, werden Remote Play und PlayStation Now – die Streaming-Dienste – Sachen sein, die wir parallel weiterentwickeln.“

Wann mit der offiziellen Enthüllung der PS5 zu rechnen ist, ist nach wie vor unklar.

Quelle: Yahoo Finance

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

04. Juli 2019 um 11:11 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

04. Juli 2019 um 12:17 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

04. Juli 2019 um 14:46 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

04. Juli 2019 um 16:41 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

04. Juli 2019 um 17:31 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

04. Juli 2019 um 17:59 Uhr