Control: Würde in VR nicht funktionieren, meinen die Entwickler - Die ersten 13 Minuten im Video

Laut den verantwortlichen Entwicklern sollten wir beim in Kürze erscheinenden Action-Titel "Control" nicht mit einer Unterstützung der VR-Technologie freuen. Der simple Grund: Laut dem finnischen Studio würde "Control" in Virtual Reality schlichtweg nicht funktionieren.

Control: Würde in VR nicht funktionieren, meinen die Entwickler – Die ersten 13 Minuten im Video

Im kommenden Monat erscheint mit „Control“ das neueste Werk der „Alan Wake“- und „Quantum Break“-Macher von Remedy Entertainment.

In einem aktuellen Interview sprachen Director Mikael Kasurinen und Narrative Designer Brooke Maggs über die spielerische Ausrichtung des Titels und gingen unter anderem auf eine mögliche Unterstützung der Virtual-Reality-Technologie. Dieser erteilten die beiden kreativen Köpfe von Remedy Entertainment auf Nachfrage eine Absage.

VR nicht die geeignete Technologie für Control

Der simple Grund. Laut den Entwicklern von Remedy Entertainment handelt es sich bei „Control“ um einen Titel, der sich schlichtweg nicht für eine Umsetzung in Virtual Reality eignen würde. Die Macher führten aus:

„Das Spiel ist so temporeich, basierend auf den sehr starken physischen Bewegungen des Charakters. Ich denke, es wäre eine ziemlich üble Erfahrung, wenn wir das in Virtual Reality umsetzen würden.“

Zum Thema: Control: Der Name hat verschiedene Bedeutungen – Remedy erklärt

„Control“ wird hierzulande ab dem 26. August 2019 für die Xbox One, den PC sowie die PlayStation 4 erhältlich sein. In den Mittelpunkt der Handlung rückt die junge Jesse Faden. Durch mysteriöse Umstände schwingt sich die Protagonistin zur Direktorin des Federal Bureau of Control auf. Im sogenannten „Ältesten Haus“ stellt sich Jesse teilweise übernatürlichen Gefahren.

Spielerisch möchten sich die Entwickler von Remedy Entertainment bis zu einem gewissen Grad am Metroidvania-Konzept orientieren. Somit werdet ihr in „Control“ unter anderem die Möglichkeit erhalten, mit freigeschalteten Fertigkeiten bereits besuchte Gebiete ein weiteres Mal aufzusuchen und zuvor nicht zugängliche Areale zu erkunden.

Anbei ein Video, das die ersten 13 Minuten aus „Control“ präsentiert.

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.