Bad Yolk: Neues Studio von früheren Wolfenstein- und DOOM-Machern gegründet

Einige frühere AAA-Entwickler, die zuvor schon an „Wolfenstein: The New Order“, „Wolfenstein 2: The New Colossus“ oder „DOOM“ mitgewirkt haben, gründeten mit Bad Yolk ein neues Entwicklerstudio. Die Arbeit an einem neuen Projekt hat bereits begonnen.

Bad Yolk: Neues Studio von früheren Wolfenstein- und DOOM-Machern gegründet

Unter dem Namen Bad Yolk haben einige frühere Entwickler von MachineGames ein neues Entwicklerstudio gegründet. Die Gründer Michael Paixao und Joel Jonsson arbeiteten zuvor bereits an Titeln wie „Wolfenstein: The New Order“, „Wolfenstein 2: The New Colossus“ oder „DOOM“.

Inzwischen besteht das Kernteam von Bad Yolk bereits aus zehn erfahrenen Entwicklern mit insgesamt mehr als 90 Jahren Erfahrung in der AAA-Spieleentwicklung. In dieser Zeit haben sie bereits an mehr als 14 AAA-Titeln mitgewirkt. Neben den zuvor genannten Titeln gehören auch „Chronicles of Riddick“, „EVE Online“, „Gears of War“, „Tom Clancy’s The Division“, „The Darkness und weitere zu den vorherigen Projekten.

Die Entwicklung soll Spaß machen

Da die Gründer mit Bad Yolk ein zukunftsorientiertes Studio aufbauen wollen, ist eine gesunde Arbeitsatmosphäre eine der Hauptsäulen auf der das Studio stehen soll. Die Arbeit soll Spaß machen und die Kreativität fördern. So sollen die besten Talente der Branche mit einer gesunden Work-Life-Balance angelockt werden. Auf diese Weise möchte man die großartigsten, kreativsten und technisch überragende Spiele entwickeln.

Derzeit befindet sich bereits ein erstes, noch unangekündigtes Projekt in der Entwicklung. Der Studio-Mitgründer Michael Paixao sagte:

„Nach jahrelanger Zusammenarbeit mit extrem talentierten Leuten an einigen wirklich großartigen Projekten hatten wir das Gefühl, dass es an der Zeit war uns selbst vorzuwagen, um eine neue Art an Studio zu erschaffen. Offensichtlich sollten hochqualitative Spiele Spaß machen, aber wir glauben, dass es auch Spaß machen sollte, sie zu erschaffen und dass die Kreativität am besten in einer gesunden und ausgeglichenen Arbeitsumgebung gedeiht, was eine zentrale Säule unserer Firmenkultur und -struktur darstellt.“ 

Welche Art von Spielen für welche Plattformen entstehen sollen, ist noch nicht bekannt. Sobald das neue Studio mehr  verrät, lassen wir euch davon wissen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.