PS5 und Xbox Scarlett: Leistungsstarke Zen 2 CPU wird Entwicklern Optimierungszeit sparen

Die leistungsfähige Hardware der Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett mit AMD Zen 2 CPU wird laut Hemanshu Chhabra von Tripe-I Games sehr viel Optimierungsarbeit verhindern, womit die Entwickler mehr Zeit in die Entwicklung der Spielsysteme investieren können.

PS5 und Xbox Scarlett: Leistungsstarke Zen 2 CPU wird Entwicklern Optimierungszeit sparen

Auch wenn die kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett noch nicht offiziell im Detail enthüllt wurden, so haben Sony und Microsoft bereits einige Informationen zu den Hardwarespezifikationen verraten. Beide Next-Gen-Konsolen werden demnach mit einer AMD Zen 2 CPU und SSD-Speicher ausgestattet sein.

Viele Entwickler glauben bereits, dass mit den neuen Plattformen ein echter Generations-Sprung geboten wird und nicht nur ein kleiner Entwicklungsschritt. Hemanshu Chhabra von Tripe-I Games hat im Gespräch mit GamingBolt verraten, was er sich von den neuen Konsolen-Plattformen PS5 und Xbox Scarlett verspricht.

Mehr Zeit für eigentliche Spielentwicklung

Chhabra ist der Ansicht, dass die leistungsfähige Hardware der Next-Gen-Konsolen den Entwicklern erlaubt, mehr Zeit für die eigentliche Entwicklung kreativer Spiele aufzuwenden, anstatt sich um die Optimierung des Codes kümmern zu müssen und zu entscheiden, welche Inhalte für ein flüssiges Spielerlebnis geopfert werden müssen.

Der Entwickler erklärt, dass man bei der Entwicklung von großen 3D-Spielen einen Großteil der Zeit für Grafik- und CPU-Optimierungen verwendet, damit ein flüssiges und gestochen scharfes 1080p, 60 fps-Erlebnis auf allen Konsolen geboten werden kann.

Zum ThemaGoogle Stadia: Wird mehr technische Innovationen liefern als die PS5 und Xbox Scarlett, meinen die Larian Studios

Zu den CPU-Optimierungen gehören die Einschränkung der benötigten KI-Berechnungen, damit diese nur das Nötigste verarbeitet, Physikoptimierungen und einiges mehr. Bei der Grafikoptimierungen werden Assets zusammengefasst, gemeinsame Texturen erstellt, die Beleuchtung vorberechnet, Shader für die verschiedenen Konsolen optimiert und so weiter.

„Eine bessere CPU und GPU würde für uns den Luxus bedeuten, mehr Zeit mit der Entwicklung des Spiels zu verbringen. Mein Hintergrund liegt in der Technik, und obwohl ich als Spieleentwickler auch viel Freude an dieser Optimierungsarbeit habe, würde ich viel lieber viel mehr Zeit damit verbringen, das Spiel zu entwickeln und zu verbessern und mehr Ideen zu integrieren, die das Spiel verbessern könnten. Ich gehe davon aus, dass wir für unsere zukünftigen Spiele mehr Raum dafür in unserem Zeitplan haben werden.“

Das von Triple-I Games entwickelte „Hindsight 20/20“ soll im kommenden Jahr für PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC erscheinen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare