Quantic Dream: Die nächste Grafikherausforderung sind keine höheren Auflösungen sondern realistische Beleuchtung

Der Quantic Dream-Chef David Cage hat sich in einem aktuellen Interview begeistert von Ray-Tracing gezeigt. Laut seiner Aussage ist eine realistischer Beleuchtung auf Basis dieser neuen Technologie sehr viel wichtiger für mehr Realismus in Spielen als eine noch höhere Auflösung.

Quantic Dream: Die nächste Grafikherausforderung sind keine höheren Auflösungen sondern realistische Beleuchtung

Auch wenn die Spiel-Erfahrungen von Quantic Dream wohl nicht jedermanns Geschmack treffen, so werden wohl auch Kritiker der Spiele zugeben müssen, dass die Grafik der Quantic Dream-Titel durchaus beeindruckend ist.

Nach der PlayStation-Exklusivität hat sich das Studio nun der Multiplattform-Entwicklung zugewendet. Wie der Studio-Chef betonte, sei man insbesondere von der Highend-Hardware begeistert, welche mit Ray-Tracing-Support realistische Reflexionen und Beleuchtung wie in CGI-Filmen ermöglicht.

Realistische Beleuchtung wichtiger als höhere Auflösung

Auch die für 2020 erwarteten Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett werden Ray-Tracing-Support bieten. Und geht es nach dem Studio-Chef David Cage, dann ist Ray-Tracing für das Ziel, noch mehr Realismus in den Spielen zu bieten, sehr viel wichtiger als noch höhere Auflösungen.

„Spiel für Spiel weiß man nun, dass sich die Technologie immer weiterentwickelt und neue Plattformen erscheinen, sodass man den Realismus immer weiter verstärken kann. Wir sprechen in der Branche seit Jahren über Fotorealismus und Spiel für Spiel versuchen wir, dem näher zu kommen“, sagte Cage gegenüber GameSpot.

Auch mit dem Nachfolge-Titel zu „Detroit: Become Human“ möchte man die Grenzen der Grafik ausweiten. Dabei wolle man insbesondere die Beleuchtung realistischer gestalten: „Ich denke, dass die Beleuchtung ein Schlüsselfaktor sein wird. Es gibt diese neue Technologie namens Ray-Tracing, über die man in dieser Zeit viel spricht. Ich denke, das wird interessant, weil es Verbesserungen für Reflexionen, Beleuchtung und Schatten mit sich bringt. Und ich glaube, das wird eine große Sache.“

„Jahrelang war die Menge der darzustellenden Polygone der Hauptfaktor, dann kamen die Shader und dann die Texturen. Und jetzt denke ich, dass sich alles um die Beleuchtung dreht. Und je subtiler und nuancierter die Beleuchtung ist, desto besser ist das Bild.“

Zum ThemaQuantic Dream: Studio begründet Verzicht auf PlayStation-Exklusivität

Auch wenn Cage durchaus weiß, dass man bereits über 8K spricht, so glaubt er nicht, dass der nächste Kampf in Sachen Auflösung ausgefochten wird, sondern in Sachen Beleuchtung.

„Ich denke nicht, dass es ein Krieg um die Auflösung sein wird. Ich weiß, dass die Leute heutzutage über 8K reden und bla bla bla. Ich glaube nicht, dass dies der nächste echte Kampf ist. Ich würde mich lieber auf die Beleuchtung konzentrieren. Beleuchtung, Beleuchtung, Beleuchtung.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

proevoirer

proevoirer

29. Juli 2019 um 20:21 Uhr