Sony & Microsoft Partnerschaft: Die Initiative ging von Sony aus, bestätigte der Microsoft-CEO

Vor einigen Monaten überraschte Sony die Community mit der Meldung, dass die eigentlich als Konkurrenten bekannten Unternehmen Sony und Microsoft beispielsweise in Sachen Cloud-Services zusammenarbeiten wollen. Die Initiative dabei ging laut Microsoft von Sony aus.

Sony & Microsoft Partnerschaft: Die Initiative ging von Sony aus, bestätigte der Microsoft-CEO

Wie Sony und Microsoft im Mai dieses Jahres bekannt gegeben haben, unterzeichneten die beiden Unternehmen eine Kooperationsvereinbarung für eine zukünftige Zusammenarbeit. Das Ziel dieser Vereinbarung sei hauptsächlich, die Nutzererfahrung im Bereich des Streamings beziehungsweise des Cloud-Gamings zu verbessern.

Nachdem das Thema für etwas Gesprächsstoff und Spekulationen sorgte, bestätigte Microsoft nun, dass die Initiative für diese Kooperation von Sony ausgegangen war. Im Gespräch mit Fortune bestätigte der Microsoft CEO Satya Nadella, dass diese ganze Sache von Sony vorangetrieben wurde.

Zusammenarbeit ging von Sony aus

Demnach habe man sich bei Sony angesehen, was Microsoft im bereich Cloud-Services anzubieten habe und entschied sich, die ‚Rivalität‘ für die Verbesserung des eigenen Angebotes zu vergessen.

„Es war ein Anfang für uns“, sagte Nadella. „Zunächst einmal wird das alles von Sony gesteuert. Sie sahen sich an, wer all ihre Partner sind, denen sie vertrauen können. Tatsächlich hat sich herausgestellt, dass wir, obwohl wir konkurrieren, auch Partner sind.

Also werden wir den besten Job für sie abliefern – egal ob es um die Cloud oder A.I. oder was auch immer geht – um sicherzustellen, dass Sony mit der eigenen IP-Erstellung erfolgreich sein kann.“

Zum ThemaCloud-Gaming, Streaming und Co.: Sony und Microsoft geben Kooperation bekannt

Genauere Details oder Pläne für die Partnerschaft zwischen Sony und Microsoft gibt es noch nicht. Es handelte sich bisher lediglich um ein „Memorandum of Understanding“, eine Absichtserklärung, in der man die Möglichkeiten der Zusammenarbeit genauer ergründen wolle.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare