Call of Duty Modern Warfare: Laut Infinity Ward ist kein kontroverses Thema tabu

Geht es nach den Entwicklern von Infinity Ward, so sollten in Videospielen keine Themen tabu sein, egal wie kontrovers sie sind. Das werden die Spieler offenbar auch im kommenden Shooter „Call of Duty: Modern Warfare“ erleben. Wie weit man dabei geht, wird sich zeigen. Details zur Kampagne sollen bald enthüllt werden.

Call of Duty Modern Warfare: Laut Infinity Ward ist kein kontroverses Thema tabu

Bereits im Vorfeld der Ankündigung von „Call of Duty: Modern Warfare“ hieß es, dass Infinity Ward sehr emotionale und kontroverse Themen in dem Shooter behandeln wird. Auch für den Killstreak „White Phosphorus“ hat das Studio bereits einige Kritik geerntet, da Phosphorbomben in der realen Kriegsführung sehr umstritten und zum Teil verboten sind.

Durch die Darstellung solch umstrittener Themen sollen die Spieler in eine unbehagliche Situation gebracht werden, die sie möglicherweise zum Nachdenken bringt, deuten die Macher an. Letztendlich gibt es für Videospiele keine Inhalte, die nicht dargestellt werden sollten, meint Infinity Ward.

Kein Thema ist tabu

Der Infinity Wards Narrative Director Taylor Kurosak stellte im Gespräch mit Game Informer seine Sichtweise dar:

„Wir hören immer wieder Leute die fragen, ob es eine Idee ist, diese Art von Themen zu behandeln. Und ich möchte sie immer wieder fragen, ob es eine gute Idee wäre, wenn es Themen gibt, die nicht dargestellt werden sollten.“

Zum ThemaCall of Duty Modern Warfare: Realismus-Modus, aber kein Battle Royale

Laut Kurosak sollten Videospiele anderen Medienformen wie Film und Büchern in nichts nachstehen.

„Die Leute benutzen den Begriff Spiel. Und Spiel ist ein so weit gefasster Begriff, das reicht von Candy Crush bis The Last of Us. Und in gleicher Weise umfasst Film und Fernsehen alles von Teletubbies bis American Sniper. Wenn man sagt, dass Spiele gewisse Themen nicht behandeln sollten, sagt man dann auch, dass Filme sich mit diesen Themen befassen sollten? Sollte sich alles auf Teletubbies beschränken? Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alle meine Spiele den Teletubbies entsprechen.“

„Call of Duty: Modern Warfare“ erscheint am 25. Oktober 2019 für PS4, Xbox One und PC.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

07. August 2019 um 15:45 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

07. August 2019 um 16:49 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

07. August 2019 um 17:23 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

08. August 2019 um 05:41 Uhr
Kristijan0206

Kristijan0206

08. August 2019 um 11:33 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

08. August 2019 um 11:58 Uhr