Borderlands 3: Mehrere Jahre Entwicklungszeit durch schnellen Umstieg auf neue Version der Unreal Engine gespart

Die Entwickler von Gearbox können sich offenbar einmal auf die Schulter klopfen für den überaus schnellen Umstieg auf die neue Unreal Engine, die für "Borderlands 3" zum Einsatz kommt. Normalerweise kann ein solcher Engine-Wechsel mehrere Jahre dauern, doch bei Gearbox ging es schneller.

Borderlands 3: Mehrere Jahre Entwicklungszeit durch schnellen Umstieg auf neue Version der Unreal Engine gespart

Auch wenn das kommende „Borderlands 3“ ziemlich genau sieben Jahre nach dem Vorgänger „Borderlands 2“ erscheint, so hätte die Fortsetzung auch sehr viel später erscheinen können. Wie Gearbox betont, gab es einen Engine-Wechsel für den dritten Teil, der offenbar erstaunlich schnell über die Bühne ging.

Für „Borderlands 3“ wechselte das Entwicklerteam von Gearbox von der Unreal Engine 3, die beim zweiten Teil und bei „Borderlands: The Pre-Sequel“ zum Einsatz kam auf die neue Version der Unreal Engine 4. Solch ein Wechsel kann durchaus mehrere Jahre dauern, doch Gearbox schaffte es erstaunlich schnell, wie Scott Velasquez, Online & Social Product Owner von „Borderlands 3“ im Interview mit dem offiziellen PlayStation Blog betonte.

Von Grund auf neu entwickelt

Velasquez erklärte: „Im Gegensatz zu Borderlands 2 und Borderlands: The Pre-Sequel, die auf einer stark modifizierten Unreal Engine 3 liefen, wurde Borderlands 3 von Grund auf neu konzipiert und zwar mithilfe von Epics neuer Unreal Engine 4. Wie immer haben wir sie so angepasst, dass sie den Anforderungen von Borderlands 3 und der Arbeitsweise unseres Teams am besten gerecht wird.“

Der Umstieg verlief offenbar überraschend schnell, was wohl einerseits der Engine und andererseits dem Entwicklerteam von Gearbox zu verdanken ist: „Ganz besonders stolz sind wir auf die Geschwindigkeit, mit der wir den Engine-Wechsel realisieren konnten, denn so kann man sich normalerweise zwei bis drei zusätzliche Entwicklungsjahre sichern. Hut ab vor dem ganzen Team für diese hervorragende Leistung!“

Zum ThemaBorderlands 3:  „Es gibt so viel zu tun“ – deutlich größer als der zweite Teil

Ob sich die Arbeit gelohnt hat, erfahrt ihr ab dem 13. September 2019, wenn  „Borderlands 3“  für PC, Xbox One und PS4 veröffentlicht wird. Da der Titel bereits den Gold-Status erreicht hat, ist eine Verschiebung übrigens nicht zu erwarten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.