Walmart: US-Handelskette verbannt Werbung für gewalthaltige Spiele

Nach den jüngsten Massakern zieht die US-Handelskette Walmart Konsequenzen und verbannt vorerst Werbung für Videospiele und Filme, in denen Gewalt eine vorrangige Rolle spielt. Die Aktion zieht Kritik auf sich, da gleichzeitig aber weiterhin Waffen verkauft werden.

Walmart: US-Handelskette verbannt Werbung für gewalthaltige Spiele

Nach den jüngsten Massakern in den USA ergreift die US-Einzelhandelskette Walmart Maßnahmen, welche die Kunden offenbar davon abhalten soll, auf negative Gedanken zu bekommen. Am vergangenen Samstag eröffnete ein Mann in einem Walmart in El Paso, Texas willkürlich das Feuer auf die Kunden, wobei 22 Menschen getötet und 24 weitere verletzt wurden. Kurz darauf kam es in Dayton, Ohio zu einem weiteren Massaker mit neun Toten.

Schnell machte unter anderem der US-Präsident Donald Trump auch brutale Videospiele und eine allgemein gewaltverherrlichende Medienlandschaft für solche Gewalttaten mit verantwortlich, wie wir bereits berichtet haben.

Werbung für brutale Spiele und Filme verbannt

Bei Walmart zieht man nun weitere Konsequenzen und verbannt vorerst Werbematerial und Demostationen für Videospiele und Filme, in denen Gewalt eine vorrangige Rolle spielt. In einer Meldung fordert die Konzernzentrale die Walmart-Betreiber auf: „Sofortmaßnahme: Entfernen Sie die Schilder und Displays, die Hinweise auf Gewalt zeigen.“

Im Detail werden die Walmart-Mitarbeiter angewiesen entsprechendes Werbematerial für Filme und Videospiele mit Gewaltdarstellung sowie Jagdvideos aus den Verkaufsräumen zu entfernen. Insbesondere sei dabei auch auf PS4- und Xbox One-Demostationen zu achten, bei denen brutale Spiele zu sehen sein könnten. Die entsprechenden Filme und Spiele können aber weiterhin bei Walmart gekauft werden. Allerdings wird man in der nächsten Zeit weniger auffällig darauf aufmerksam machen.

Die Aktion hat schnell Kritik auf sich gezogen, da die Einzelhandelskette gleichzeitig weiterhin Waffen in den Läden verkauft. Letztendlich sollte die Aktion wohl auch nicht überbewertet werden. Die Handelskette hat vermutlich kein Interesse daran, den Verkauf von derartigen Medien zu stoppen. Wahrscheinlich möchte man nur vermeiden, dass Kunden so kurz nach den Massakern beim Anblick von brutalen Szenen aus Filmen und Spielen ein mulmiges Gefühl bekommen und den Laden verlassen ohne etwas zu kaufen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Bauchboxer

Bauchboxer

09. August 2019 um 14:47 Uhr
SkywalkerMR

SkywalkerMR

09. August 2019 um 14:48 Uhr
PICKofDESTINY

PICKofDESTINY

09. August 2019 um 15:56 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

09. August 2019 um 16:45 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

09. August 2019 um 17:01 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

09. August 2019 um 17:09 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

09. August 2019 um 17:51 Uhr