Xbox Game Studios: Keine weitere Veröffentlichung von First-Party-Titeln für andere Plattformen geplant

In der Vergangenheit fanden verschiedene First-Party-Produktionen der Xbox Game Studios den Weg auf andere Plattformen wie Nintendos Switch. Wie Microsoft auf Nachfrage klar stellte, haben wir es hier mit Ausnahmen zu tun. Zukünftig sollen keine weiteren First-Party-Titel der Xbox Game Studios mehr für andere Plattformen veröffentlicht werden.

Xbox Game Studios: Keine weitere Veröffentlichung von First-Party-Titeln für andere Plattformen geplant

In der näheren Vergangenheit übernahm Microsoft mehrere zum Teil namhafte Studios und baute die Xbox Game Studios kontinuierlich aus.

Übernommen wurden Studios wie die „Forza Horizon“-Macher von Playground Games, Ninja Theory, Double Fine Productions oder die Rollenspiel-Experten von Obsidian Entertainment und inXile Entertainment. Um möglichen Gerüchten den Wind aus den Segeln zu nehmen, wies Microsoft umgehend darauf hin, dass Titel wie „Wasteland 3“ oder „Psychonauts 2“, die sich derzeit bei den frisch erworbenen Studios in Arbeit befinden, neben der Xbox One und dem PC wie geplant noch für die PlayStation 4 veröffentlicht werden.

First-Party-Produktionen werden zukünftig nicht mehr für andere Plattformen veröffentlicht

Darüber hinaus wurden ausgewählte Xbox-Titel wie „Ori and the Blind Forest“, „Super Lucky’s Tale“ oder „Cuphead“ für Nintendos Switch angekündigt beziehungsweise veröffentlicht. Wie Microsoft auf Nachfrage bestätigte, haben wir es hier allerdings nur mit Ausnahmen zu tun. Zukünftige Titel der Xbox Game Studios werden demnach nur noch für die Xbox-Systeme und den PC erscheinen. Veröffentlichungen auf anderen Plattformen sind demnach nicht geplant.

Zum Thema: PlayStation: Release von ausgewählten First-Party-Produktionen auf anderen Plattformen denkbar

„Das vergangene Jahr war eine aufregende Zeit für uns, da wir die internen Kreativteams der Xbox Game Studios mehr als verdoppelt haben. Als diese neuen Studios auf uns übergingen, waren wir uns den bestehenden Verpflichtungen gegenüber anderen Plattformen bewusst und wir fühlen uns diesen verpflichtet. In Zukunft werden sich diese neuen Studios jedoch darauf konzentrieren, Spiele für unsere Plattformen zu entwickeln“, so Microsoft.

„Wir haben nicht vor, unsere exklusiven First-Party-Spiele auf andere Konsolen auszuweiten. Wir glauben weiterhin fest an Crossplay und die Weiterentwicklung von Spielen mit der richtigen Flexibilität für Entwickler, um eine faire und unterhaltsame Erfahrung zu gewährleisten.“

Quelle: GamesIndustry

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ResidentDiebels

ResidentDiebels

21. August 2019 um 11:32 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

21. August 2019 um 11:45 Uhr
darkbeater

darkbeater

21. August 2019 um 12:31 Uhr
proevoirer

proevoirer

21. August 2019 um 17:17 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

21. August 2019 um 17:24 Uhr
proevoirer

proevoirer

21. August 2019 um 22:00 Uhr