Yakuza Remastered Collection: Einige Inhalte mussten herausgeschnitten werden, weil sie heute nicht mehr vertretbar sind

Es gibt laut dem zuständigen Produzenten Daisuke Sato einige Anpassungen in der "Yakuza Remastered Collection", um das Spiel mit der modernen Welt kompatibel zu machen. Beispielsweise mussten Inhalte entfernt werden, die eine unrühmliche Haltung gegenüber der LGBTQ-Community äußerten.

Yakuza Remastered Collection: Einige Inhalte mussten herausgeschnitten werden, weil sie heute nicht mehr vertretbar sind

Sega hat zur Gamescom 2019 die „Yakuza Remastered Collection“ angekündigt, welche die ursprünglichen PS3-Titel „Yakuza 3“ sowie den vierten und fünften Teil der Reihe in modernisierter Form auf die PS4 bringt. Wie der zuständige Produzent Daisuke Sato nun bestätigt hat, nutzt man die Gelegenheit nicht nur für eine verbesserte Grafik. Auch der Inhalt wird etwas modernisiert. Das bedeutet in diesem Falle, dass einige bedenkliche Inhalte in den Neuauflagen weggelassen werden.

Einige Inhalte mussten entfernt werden

Sato sage im Gespräch mit MCV: „Es gibt technische Herausforderungen, aber es gibt auch inhaltliche Herausforderungen, die angepasst werden müssen, weil sie nicht mehr zur heutigen Denkweise passen.“

Als Beispiel gab er an, dass die damalige Sichtweise auf die LGBTQ-Community heute nicht mehr vertretbar ist, weshalb man einige Inhalte wegschneiden musste.

„Das erste Spiel ist zehn Jahre alt, damals war die Wahrnehmung der LGBTQ-Community anders als heute. Es ist ein anderes Thema, mit unterschiedlichen Betrachtungs- und Darstellungsweisen. Es gibt also einige Nebengeschichten, die nicht zu dieser modernen Sichtweise passen, und sie mussten gekürzt werden.“

Darüber hinaus glaubt Sato, dass grundlegende kulturelle Unterschiede gibt, sodass die westlichen Fans das Konzept der Yakuza in Japan gar nicht richtig verstehen. Gleichzeitig gibt er aber auch zu verstehen, dass Japaner das Konzept der Mafia nicht gänzlich begreifen, sie aber dennoch Filme wie „Der Pate“ mögen. Letztendlich geht es um menschliche Interaktionen zwischen rivalisierenden Gruppen und eine ansprechende Story in diesem Zusammenhang, was universell verständlich ist.

Zum Thema: Yakuza Remastered Collection: Offiziell angekündigt – Remaster zu Yakuza 3 ab sofort verfügbar

Spezielle inhaltliche Anpassungen für das westliche Publikum gibt es aber nicht. Lediglich die Lokalisation wurde von den Teams, die „Yakuza 0“ und „Yakuza 6“ gemacht haben, nochmals überarbeitet, um einige Probleme auszumerzen und das Spiel verständlicher zu machen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Das_Krokodil

Das_Krokodil

23. August 2019 um 11:20 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

23. August 2019 um 11:53 Uhr
proevoirer

proevoirer

23. August 2019 um 12:50 Uhr
Terranigma

Terranigma

23. August 2019 um 15:10 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

23. August 2019 um 15:28 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

23. August 2019 um 15:54 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

23. August 2019 um 16:13 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

23. August 2019 um 17:04 Uhr