Xbox Scarlett & PS5: 8K eher eine Spezifikation als ein genutztes Feature, meint Microsoft

Wie in den vergangenen Wochen bestätigt wurde, werden sowohl die PlayStation 5 als auch die Xbox Scarlett die 8K-Auflösung unterstützen. Laut Microsoft haben wir es hier eher mit einer Spezifikation auf dem Papier als mit einem in der Praxis genutzten Feature zu tun.

Xbox Scarlett & PS5: 8K eher eine Spezifikation als ein genutztes Feature, meint Microsoft

Nachdem Sony Interactive Entertainment vor wenigen Monaten den Anfang machte und die ersten Details zur PlayStation 5 nannte, zog Microsoft auf der E3 2019 nach und kündigte die neue Xbox-Generation in Form der Xbox Scarlett offiziell an.

Zu den bereits bestätigten Features der neuen Konsolen gehören neben der Unterstützung von Raytracing oder schnellen SSD-Speichern auch Auflösungen von bis zu 8K. Geht es nach Aaron Greenberg, bei Microsoft für das Marketing der Xbox-Sparte verantwortlich, dann sollten wir in der nächsten Konsolen-Generation allenfalls vereinzelt mit Spielen rechnen, die in der 8K-Auflösung auf den Bildschirm gezaubert werden.

Spiele in 8K noch nicht in Entwicklung?

Stattdessen ist laut Greenberg damit zu rechnen, dass nur sehr wenige Spiele der nächsten Konsolen-Generation die 8K-Auflösung unterstützen. „Ein großes 8K-Spieleangebot sei nicht zu erwarten, von der Verfügbarkeit von 8K-Fernsehen ganz abgesehen“, so Greenberg, der in der 8K-Auflösung eher eine technische Spezifikation als ein in der Praxis genutztes Feature sieht.

Zum Thema: PS5: Reichlich Grafikspeicher ist wichtiger als die SSD, sagt ein Entwickler

Wie Greenberg im Gespräch mit Heise ausführte, kennt er selbst kein Studio beziehungsweise keinen Publisher, der aktuell an Spielen in der 8K-Auflösung arbeitet. Angesichts der Tatsache, dass 8K-Geräte bisher kaum verbreitet sind, eine aus wirtschaftlicher Sicht sicherlich nachvollziehbare Entscheidung.

Während die Xbox Scarlett im Weihnachtsgeschäft 2020 den Weg in die Regale der Händler finden wird, sprach Sony Interactive Entertainment bisher nicht über einen möglichen Releasezeitraum der PS5. Es kann aber wohl davon ausgegangen werden, dass die PS5 genau wie die Xbox Scarlett spätestens Ende des kommenden Jahres erhältlich sein wird.

Quelle: Heise

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

_Hellrider_

_Hellrider_

26. August 2019 um 15:37 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

26. August 2019 um 16:14 Uhr
Accounting

Accounting

26. August 2019 um 20:18 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

27. August 2019 um 03:19 Uhr
Kratos_the_God_of_War

Kratos_the_God_of_War

27. August 2019 um 07:17 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

27. August 2019 um 18:51 Uhr