Final Fantasy XIV: Kein Nachfolger geplant - Fokus liegt auf der weiteren Unterstützung

Wie Produzent Naoki Yoshida und Autor Banri Oda auf Nachfrage bestätigten, ist derzeit kein Nachfolger zu "Final Fantasy XIV" geplant. Stattdessen liegt der interne Fokus auf der weiteren Unterstützung des Fantasy-Online-Rollenspiels.

Final Fantasy XIV: Kein Nachfolger geplant – Fokus liegt auf der weiteren Unterstützung

Vor ein paar Wochen wurde das weiterhin sehr beliebte Fantasy-Online-Rollenspiel „Final Fantasy XIV“ mit der „Shadowbringers“ genannten Erweiterung bedacht.

Da die aktuelle Version von „Final Fantasy XIV“ mittlerweile sechs Jahre auf dem sprichwörtlichen Buckel hat, dürfte sich dem einen oder anderen sicherlich die Frage nach einem möglichen Nachfolger gestellt haben. Dieser ist laut Produzent Naoki Yoshida und Autor Banri Oda allerdings nicht geplant. Stattdessen liegt der Fokus des verantwortlichen Entwicklerteams auf der weiteren Unterstützung von „Final Fantasy XIV“.

Ein beeindruckendes Comeback nach einem enttäuschenden Start

Wie es mit „Final Fantasy XIV“ im Detail weitergehen wird, verrieten die beiden kreativen Köpfe leider nicht. Zuletzt wurde aber immerhin bestätigt, dass hinter den Kulissen bereits an einer neuen Erweiterung gearbeitet wird, bei der auch das Feedback der Spieler berücksichtigt werden soll. Fest steht zumindest, dass die „Final Fantasy XIV“-Community auf absehbare Zeit nicht mit einer Überarbeitung der Engine beziehungsweise der Grafik rechnen sollte. Solche Verbesserungen zu planen und umzusetzen, würde laut Yoshida nämlich einiges an Zeit verschlingen.

Zum Thema: Final Fantasy XIV Shadowbringers: Pläne für zukünftige Inhalte vorgestellt

„Final Fantasy XIV“ wurde zunächst im September 2010 für den PC veröffentlicht und hatte zum Start mit zahlreichen technischen und spielerischen Macken zu kämpfen. Die Kritik der Community ließ nicht lange auf sich warten, was wiederum dazu führte, dass sich Square Enix öffentlich für den Fehlstart entschuldigte und die Führungsriege hinter „Final Fantasy XIV“ austauschte.

Naoki Yoshida übernahm die Posten des Directors sowie des Produzenten und ließ die Community regelmäßig an den Verbesserungen und den weiteren Arbeiten an „Final Fantasy XIV“ teilhaben – in Form von Präsentationen oder Entwickler-Tagebüchern. Unter dem Namen „Final Fantasy XIV: A Realm Reborn“ feierte das Online-Rollenspiel im Jahr 2013 sein Comeback und wurde sowohl von den Kritikern als auch den Spielern sehr wohlwollend aufgenommen.

Zuletzte bestätigte Square Enix, dass es „Final Fantasy XIV“ weltweit auf über 16 Millionen registrierte Spieler bringt.

Quelle: Spieletipps

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.