Xbox Game Studios: Microsoft plant derzeit keine weiteren Übernahmen

Laut Xbox-Marketing-Manager Aaron Greenberg planen Microsoft und die Xbox Game Studios derzeit keine weiteren Übernahmen. Sollte sich eine interessante Gelegenheit ergeben, werden die Redmonder aber trotz allem zugreifen.

Xbox Game Studios: Microsoft plant derzeit keine weiteren Übernahmen

In den letzten rund eineinhalb Jahren begaben sich die Verantwortlichen von Microsoft auf Einkaufstour und bauten die hauseigenen Xbox Game Studios kontinuierlich aus.

Zu den übernommenen Studios gehörten bekannte Namen wie Playground Games, Double Fine Productions, inXile Entertainment, Obsidian Entertainment oder die „Hellblade“-Macher von Ninja Theory. In einem aktuellen Interview verlor Aaron Greenberg, der Marketing-Manager der Xbox-Sparte, ein paar Worte über die aktuelle Entwicklung der Xbox Game Studios und wies darauf hin, dass Microsoft mit der aktuellen Ausbeute weitestgehend zufrieden ist.

Sich bietende Gelegenheiten sollen genutzt werden

Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass Microsoft derzeit keine weiteren Übernahmen plant. Sollten sich entsprechende Gelegenheit ergeben, möchte das Redmonder Unternehmen allerdings trotzdem zugreifen. Als Beispiel wurde die Übernahme von Double Fine Productions genannt, die zu einem Zeitpunkt erfolgte, als Microsoft bereits keine Übernahmen mehr plante. Greenberg weiter:

Zum Thema: Insomniac Games: Sony verrät Hintergründe zur Studio-Übernahme und zur Zukunft

„Man weiß nie, aber im Moment denke ich, dass wir uns mit dem, wo wir jetzt stehen, mit unseren 15 Studios, wirklich gut in Bezug darauf fühlen, welche Menge an Content wir von ihnen bekommen. Unabhängig davon, ob Project Scarlett oder der Xbox Games Pass für PC und Konsole unterstützt wird, haben wir das Gefühl, dass wir über eine Reihe von Inhalten in verschiedenen Genres und Spieltypen verfügen, die unsere Fans begeistern werden.“

Sony befindet sich derzeit ebenfalls auf Expansionskurs und übernahm in der vergangenen Woche die „Spider-Man“-Macher von Insomniac Games. Zudem wurde der Konzern in den vergangenen Wochen immer wieder mit einer möglichen Übernahme von Remedy Entertainment („Quantum Break“, „Control“) in Verbindung gebracht.

Quelle: PlayM

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.