Monster Hunter für PS5 & Xbox Scarlett: Director Fujioka über die Zukunft der Reihe

In einem Interview sprach Kaname Fujioka, der Director hinter "Monster Hunter World", über die Zukunft der Reihe auf der Xbox Scarlett beziehungsweise der PlayStation 5. Wie es unter anderem heißt, wird es den Entwicklern nicht nur darum gehen, die Grafik zu verbessern.

Monster Hunter für PS5 & Xbox Scarlett: Director Fujioka über die Zukunft der Reihe

Ende der Woche erscheint mit „Iceborne“ die erste und gleichzeitig letzte umfangreiche Erweiterung zu „Monster Hunter World“ für die Konsolen.

Verständlich also, dass sich Kaname Fujioka, der verantwortliche Director hinter „Monster Hunter World“, in diesen Tagen zu einem gefragten Gesprächspartner entwickelt. Im Interview mit den Kollegen von Eurogamer blickte Fujioka ein wenig in die Zukunft und sprach über ein neues „Monster Hunter“ für die beiden Next-Generation-Konsolen Xbox Scarlett beziehungsweise PlayStation 5. Auch wenn natürlich noch nichts spruchreif sei, plant Capcom laut Fujioka mehr als nur ein simples Grafik-Update.

Die Eigenheiten der Hardware sollen berücksichtigt werden

„Für uns geht es nicht nur um Sachen wie die Grafik, die besser aussieht. Ich bin der Meinung, dass jedes Mal, wenn eine neue Konsolen-Generation veröffentlicht wird, die Hardware ein Konzept hat oder ein Leitbild besitzt, um zu zeigen, was sie am besten kann“, wird Fujioka zitiert.

Zum Thema: Monster Hunter World Iceborne: Die Work-Life-Balance der Entwickler ist Capcom sehr wichtig

Aktuell kann Fujioka laut eigenen Angaben noch nicht sagen, in welche Richtung sich „Monster Hunter“ auf der nächsten Konsolen-Generation entwickeln wird. Zunächst müsse sich das zuständige Entwicklerteam intensiv mit der neuen Hardware auseinandersetzen. Erst dann könnten entsprechende Design-Entscheidungen getroffen werden.

Erschwerend komme hinzu, dass wir uns mit großen Schritten auf eine Hardware- und Plattform-unabhängige Zukunft der Videospiel-Industrie zubewegen. Daher müsse das Gameplay ebenfalls unabhängig funktionsfähig gestaltet werden. Schließlich wäre laut Fujioka denkbar, dass das nächste „Monster Hunter“ nicht nur stationär, sondern darüber hinaus auch unterwegs gespielt wird.

„Monster Hunter World: Iceborne“ wird am 6. September 2019 für die Xbox One sowie die PlayStation 4 veröffentlicht. Der PC folgt Anfang 2020.

Quelle: Eurogamer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.