Watch Dogs Legion: Permadeath ist laut Ubisoft Ergebnis einer taktischen Entscheidung

In "Watch Dogs Legion" haben die Spieler die Gelegenheit, jeden NPC in der Spielwelt für die eigene Mission zu nutzen. Dabei können sie praktisch auch jeden Spielcharakter dauerhaft von der Bildfläche verschwinden lassen. Dazu erklärt Ubisoft, dass der Permadeath der Charaktere das Resultat einer taktischen Entscheidung des Spielers ist.

Watch Dogs Legion: Permadeath ist laut Ubisoft Ergebnis einer taktischen Entscheidung

Im kommenden „Watch Dogs Legion“ können die Spieler jeden NPC in der Spielwelt als spielbaren Charakter nutzen, wie Ubisoft bereits bekannt gegeben hat. Dabei soll jeder Charakter auch eine eigene Persönlichkeit mit eigener Geschichte und ein Leben mit Job, Hobbies, Familie und Freunden besitzen.

Tod als Ergebnis einer taktischen Entscheidung

Durch die Aktivitäten für Dedsec können die Charaktere auch in ernsthafte Probleme geraten, durch die sie verletzt werden, ins Gefängnis kommen oder ganz und gar getötet werden. Während sie aus dem Krankenhaus oder dem Gefängnis irgendwann wieder herauskommen, ist der virtuelle Tod der Pixelhelden allerdings dauerhafter Natur. Es wird sogar ein Begräbnis und trauernde Hinterbliebene geben, wie die Entwickler zuvor bereits bestätigt haben.

Zum Permadeath der Spielcharaktere heißt es nun weiter, dass es sich dabei um ein Ergebnis einer“taktische Entscheidung“ handelt. Der Art Director Josh Cook erklärte:

„Permadeath ist eine kontroverse Sache im Spiel. Aber es ist etwas, das ich persönlich sehr mag. Ich denke, viele Leute mögen es, weil damit unterstrichen wird, was auf dem Spiel steht. Ich denke, es ist wichtig anzumerken, dass der Permadeath ein Resultat einer taktischen Entscheidung ist. 

Man muss die Entscheidung treffen: Man hat die Möglichkeit, sich zu ergeben, womit die Charaktere für eine Zeit im Krankenhaus oder im Gefängnis landen, je nach den Umständen, wie der jeweilige Charakter festgenommen wird.“

Zum Thema: Watch Dogs Legion: Trotz Permadeath wird die Geschichte fortgesetzt

Als Spieler kann man aber auch entscheiden, den Kampf trotz der schlechten Erfolgsaussichten fortzusetzen und damit das Leben des jeweiligen Spielcharakters aufs Spiel zu setzen.

„Aber man hat die taktische Entscheidung. Wenn man sich entscheidet, nicht aufzugeben, setzt man seinen Charakter einem Risiko aus und es besteht die Möglichkeit, dass er stirbt. Wenn er erledigt wird, ist er tot und er wird nicht wiederkommen. Das erhöht wirklich den Einsatz, es macht das Spiel sehr aufregend. Es ist eine Risiko / Gewinn-Entscheidung: Man verliert sie für eine gewisse Zeit oder man macht weiter, um den letzten Schritt einer Mission abzuschließen, wobei man sterben kann. Das sorgt für einige wirklich aufregende Momente im Spiel, und ich bin froh, dass wir es haben. Ich persönlich liebe es, ich denke, es ist eine großartige Idee“

„Watch Dogs Legion“ erscheint am 6. März 2020 für PS4, Xbox One, PC und Google Stadia.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.