US-Charts: Madden NFL 20 und Switch im August 2019 an der Spitze - Umsätze der Industrie brachen ein

Im Laufe der heutigen Nacht veröffentlichte die NPD Group diverse Statistiken zum US-Verkaufsmonat August 2019. Wie sich diesen entnehmen lässt, haben wir es mit dem umsatzschwächsten August-Monat der US-Videospiel-Industrie seit 20 Jahren zu tun.

US-Charts: Madden NFL 20 und Switch im August 2019 an der Spitze – Umsätze der Industrie brachen ein

Im Laufe der heutigen Nacht wurden Details und Statistiken zum US-Verkaufsmonat August 2019 veröffentlicht. Wenig überraschend sicherte sich „Madden NFL 20“ im letzten Monat die Spitze der US-Software-Charts.

Nichts Neues gibt es von der Hardware-Front zu vermelden. Hier sicherte sich Nintendos Switch ein weiteres Mal den Platz an der Sonne und verwies die Konkurrenz in Form der PS4 und der Xbox One auf die weiteren Ränge. Gleichzeitig handelt es sich bei Switch um die einzige Plattform, die ihre Verkaufszahlen im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum steigern konnte.

Weniger erfreulich ist das Abschneiden von Remedy Entertainments Action-Titel „Control“, der sich nicht unter den 20 bestverkauften Titel des Monats August 2019 platzieren konnte. Der Horror-Titel „Man of Medan“ stieg immerhin auf dem 19. Rang ein.

Zum Thema: Japan-Charts: Monster Hunter World Iceborne für PS4 in Doppelführung

Alles in allem blickt die US-Videospiel-Industrie laut NPD Group-Analyst Mat Piscatella auf den schwächsten August-Monat seit 20 Jahren zurück. Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum sank der mit Videospiel-Hardware generierte Umsatz um 22 Prozent auf 167 Millionen US-Dollar. Die Software-Umsätze brachen sogar von 341 auf 257 Millionen US-Dollar ein. Ein Minus von 24 Prozent.

Unter dem Strich erwirtschaftete die US-Videospiel-Industrie im August 2019 Umsätze in Höhe von 666 Millionen US-Dollar. Im August 2018 waren es noch 812 Millionen US-Dollar. Anbei die Top 20 der aktuellen US-Software-Charts.

US-Software-Charts: Die Top 20 im August 2019

  1. Madden NFL 20**
  2. Minecraft***
  3. Grand Theft Auto 5
  4. Fire Emblem: Three Houses*
  5. Super Smash Bros. Ultimate*
  6. Super Mario Maker 2*
  7. Mario Kart 8*
  8. Mortal Kombat 11
  9. Tom Clancy’s Rainbow Six: Siege
  10. Astral Chain*
  11. Marvel’s Spider-Man
  12. The Legend of Zelda: Breath of the Wild*
  13. Red Dead Redemption 3
  14. Call of Duty: Black Ops 4**
  15. Age of Wonders: Planetfall
  16. Super Mario Party*
  17. Marvel: Ultimate Alliance 3: The Black Order*
  18. New Super Mario Bros. U Deluxe*
  19. The Dark Pictures: Man of Medan
  20. Assassin’s Creed: Odyssey

* Ohne digitale Verkäufe
** Ohne digitale Verkäufe auf dem PC
*** Die digitalen Verkaufszahlen von „Minecraft“ wurden nur auf der PS4 und der Xbox One erhoben

Quelle: Venturebeat

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.